Deutsche Reiseindustrie kürt Best Practice

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Höchste Anerkennung für innovative Geschäftsideen und der konsequenten erfolgreichen Umsetzung. Zum vierten Mal ruft der Travel Industry Club zur Teilnahme für den „Best Practice Award“ der deutschen Reiseindustrie auf. Der Tourismus ist mit geschätzten 200 Milliarden Euro Jahresumsatz, 3,6 Millionen direkt Beschäftigten und 1,7 Millionen indirekt Beschäftigten einer der wichtigen Wirtschaftszweige in Deutschland. Getragen wird die nach wie vor boomende Industrie von Innovationen, die von den Unternehmen in der Touristik, Reise- und Beherbergungsunternehmen entwickelt werden. Der renommierte Preis wird am 10. März 2009 zum Auftakt der ITB Berlin auf einer feierlichen Galaveranstaltung verliehen. Im Vordergrund des Wettbewerbes steht die Innovationskraft. Ausgezeichnet werden „Erfolgsmethoden“, die dadurch überzeugen, dass sie sich ganzheitlich oder in der Nische deutlich vom Markt abheben und neue Standards schaffen.

Der seit 2006 verliehene Award ging im ersten Jahr an die Deutsche Lufthansa für die erfolgreiche Konzeption und Umsetzung der Logistik- und Servicekette ihres First Class Terminals am Frankfurter Flughafen. Im Jahre 2007 wurde die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) mit dem „Best Practice Award“ ausgezeichnet. Die Organisation war für die von ihr initiierte und durchgeführte Schulungskampagne der deutschen Hotellerie zur FIFA Fußballweltmeisterschaft 2006 gekürt worden. Die HRS – HOTEL RESERVATION SERVICE erhielt den „Best Practice Award 2008“ des Travel Industry Clubs für die Entwicklung eines Programms für Online-Direktbuchungen von Tagungen. Über die HRS Innovation lassen sich zehn bis 20 Hotelzimmer einschließlich Tagungsräumlichkeiten zum tagesaktuellen Preis online reservieren.

Fritz Pütz, Vice President des Wirtschaftsclubs: „Mit dem ‚Best Practice Award’ des Travel Industry Clubs wollen wir dazu ermutigen, eigene Initiativen zu entwickeln und umzusetzen. Um die Innovationskraft der Reiseindustrie zu stärken sollte dieser Lernprozess nicht nur zwischen der Hotellerie und der Airline Industrie, sondern über die gesamte Bandbreite der Reisedienstleistung erfolgen. Der Travel Industry Club hat sich zur Aufgabe gemacht, die Vielfalt der Reiseindustrie zu repräsentieren und somit auch über den ‚Best Practice Award’ zu symbolisieren. Wir wollen nicht nur reden, sondern vielmehr beispielhaft aufzeigen, wie man es besser macht: Das ist ‚Best Practice’!“

Für den „Best Practice Award“ für das Jahr 2008 hatten sich insgesamt 35 Unternehmen aus der Reisebranche beworben. Unter den zehn Unternehmen, die neben den drei Finalisten das Finale erreicht hatten, gehören der ADAC, AirPlus, ASI Europe, STORNOPOOL, swoodoo, TUI Deutschland sowie der Verlag Dieter Niedecken. Bei dem jährlichen Wettbewerb des Travel Industry Clubs geht es um die nachhaltige Innovationskraft in der Reiseindustrie. Ausgezeichnet werden Erfolgsmethoden die dadurch überzeugen, dass sie sich ganzheitlich oder in der Nische deutlich vom Markt abheben und neue Standards schaffen.

Der „Best Practice Award 2009“ der deutschen Reiseindustrie wird durch eine hochkarätige Jury vergeben, die das „Who is Who“ der deutschen Reiseindustrie repräsentiert. Den Vorsitz der Jury hat wieder Steffen Weidemann, Partner bei Roland Berger Strategy Consultants. Wissenschaftlicher Berater ist das Präsidiumsmitglied Prof. Dr. Christian Buer, Dekan an der Hochschule Heilbronn.

Neben Fluggesellschaften, Flughäfen, Reiseveranstalter und Reisemittler können sich Hotelgruppen, Beratungs- und Internetunternehmen und alle am Wirtschaftskreislauf „Reiseindustrie“ beteiligten Unternehmen, Institutionen und Verbände um den „Best Practice Award 2009“ bewerben. Neben diesem Award wird auf der Gala auch der „Medienpreis der deutschen Reiseindustrie“ vergeben. Darüber hinaus werden zwei nationale und internationale Persönlichkeiten in die „Travel Hall of Fame“ aufgenommen, einer Gemeinschaftsinitiative der ITB Berlin und des Travel Industry Clubs.

Der Travel Industry Club ist ein – von bestehenden Verbänden unabhängiges – Entscheidernetzwerk von Führungskräften aller an der Prozesskette beteiligten Unternehmen der Reiseindustrie, die durch ihr persönliches Engagement dazu beitragen, die öffentliche Wahrnehmung des Wirtschaftsbereiches „Privat- und Geschäftsreisen“ zu verbessern.

Die Einreichungs- und Bewerbungsunterlagen können von der Webseite geladen werden. Bewerbungen oder Einreichungen für den „Best Practice Award“ können bis zum
6. Dezember 2008 per E-Mail an folgende Adresse gerichtet werden:

Travel Industry Club, Scheffelstraße 16, 60318 Frankfurt
Fax. +49 (0) 69 977 899 48, E-Mail: [email protected], www.travelindustryclub.de