Bereits zum dritten Mal öffnet die internationale Wein- und Genussmesse am Frankfurter Flughafen ihre Pforten – am 5. und 6. November 2016 können Weinliebhaber, (Fach-) Besucher, Passagiere und Gäste in internationalem Ambiente über 500 ausgesuchte Weine von Winzern aus aller Welt genießen. Neben Winzern von Weltklasse wie Robert Weil, Markus Molitor und Salomon Undhof stellen auch junge Winzer, wie Heiko Bamberger und Tina Pfaffmann – die kurz vor dem Durchbruch in der weltweiten Weinszene stehen – die Erzeugnisse ihrer Gewächse vor.
An zwei Tagen können die Besucher der „Destination Wine“ im Terminal 1 mit allen Sinnen die Weinwelt erkunden. Die Entdeckungsreise führt von renommierten Anbaugebieten, wie Frankreich, Italien, Spanien, Portugal, Griechenland, Südafrika und Neuseeland bis hin zu exotischeren Weinregionen, wie Israel, dem Libanon und der Türkei. Neben exklusiven Weinen werden die Geschmacksnerven der Besucherinnen und Besucher durch attraktive Verkostungsaktionen angeregt: Die Spitzenköche André Großfeld, Carmelo Greco und Mario Lohninger geben einen Einblick in die Welt der exzellenten Genüsse und verknüpfen exklusive Speisen mit dem richtigen Tropfen. Das Caviar-House & Prunier kombiniert kostbaren Wein mit Austern und Balik-Lachs, das Restaurant Käfer´s stellt seinen Gästen eine Auswahl an edlen Trüffelspezialitäten in Verbindung mit piemontesischen Weinen zur Auswahl und die Seafood-Bar von Nordsee lockt mit frischen Austern, Champagner und Cremant. Luxus für die Haut bietet die Metropolitan Pharmacy an, die Cremes aus hochwertigen Weinen im Sortiment hat.
Wer sein Wissen unter Beweis stellen möchte, ist beim Weinspiel Vinophil richtig: Anhand einer Wein-Blindverkostung sollen Herkunft und Rebsorte definiert werden – alle Messebesucherinnen und -besucher erhalten am Eingang einen Spiele-Voucher.
Alle Aktionen werden von der hr1-Moderatorin Nicole Abraham begleitet, die mit dem richtigen Wein-Knigge zur Seite steht: Wie lese ich Weinetiketten richtig? Warum und wie dekantiert man? Wie unterscheidet man guten von schlechtem Wein?
Selbstverständlich empfiehlt sich die Anreise mit der Bahn, bevor man an den zentralen Glasausgabestationen in den Bereichen A und B des Terminals 1 sein Tagesticket für 15 Euro pro Person bekommt. Interessanter Bonus: Bei einer Weinbestellung im Warenwert von über 50 Euro bekommt man zehn Euro gutgeschrieben und fünf Euro werden sofort nach Glasrückgabe erstattet – macht alles in allem einen Eintrittspreis von null Euro. Und da man Weine hier nicht direkt einkaufen, sondern nur beim Winzer persönlich am Stand bestellen kann (direkter Kundenversand), ist man angesichts des exklusiven Niveaus der Weine vermutlich schnell beim Gratisbesuch auf der „Destination Wine“ angekommen: Samstag, 5. November und Sonntag, 6. November 2016, jeweils von 12 bis 19 Uhr.