Besucher, Teilnehmer und Sponsoren der diesjährigen Premiere des „Sprungbretts“ bestätigen es mit erkennbarer Begeisterung: Die neugeschaffene Plattform des VIR für Gründer im eTourismus bietet Existenzgründern ebenso wie erfahrenen Onlinern der deutschen Tourismusbranche eine exklusive Austauschmöglichkeit für Ideen, Konzepte und Visionen. Dies in einer innovationsfreundlichen und kreativen Atmosphäre, für die der VIR auch 2009 wieder eine angemessene Location gefunden hat: Nach der Münchner Praterinsel 2008 wird „Sprungbrett 2009 – der Existenzgründer-Wettbewerb des VIR“ erneut an einem besonders inspirierenden Ort stattfinden: mit freundlicher Unterstützung der ITB Berlin in der Funkturm Lounge der Messe Berlin!
Bis zum 18. Juni 2009 ist es noch lange? Vonwegen!
Zwar präsentieren die bis dahin aus der Vielzahl der Bewerbungen nominierten maximal 12 Neugründer ihre innovativen eTourismus-Geschäftskonzepte tatsächlich erst Mitte Juni des kommenden Jahres vor der hochkarätig besetzten Fach-Jury. Der Startschuss für die Bewerber fällt jedoch bereits am 01. Dezember 2008. Zu diesem Zeitpunkt beginnt die Bewerbungsfrist, die nur wenige Monate Zeit lässt zur Ausarbeitung der Geschäftskonzepte. Es lohnt sich also für alle Beteiligten, bereits heute den 18. Juni 2009 im Terminkalender fest einzuplanen.
Unser Partner: die ITB Berlin
Die ITB Berlin ist die führende Messe der weltweiten Reiseindustrie. Vom 10. bis 15. März 2009 präsentieren sich über 11.000 Aussteller aus über 180 Ländern und Gebieten in 26 Hallen auf dem Berliner Messegelände unter dem Funkturm. Vertreten sind alle Stufen der touristischen Wertschöpfungskette: Länder, Zielgebiete, Reiseveranstalter, Buchungssysteme, Verkehrsträger, Hotels und vieles mehr. Übersichtlich aufgeteilt geben sie einen kompletten Überblick über das gesamte Produktspektrum der Branche, die im Umfeld der ITB Berlin jährlich Geschäftsabschlüsse im Gegenwert von rund 6 Milliarden Euro tätigt. Ein perfektes Umfeld auch für Gründer und Start-ups.
Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR):
Sprachrohr der touristischen Internetwirtschaft
Der Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR) beschäftigt sich mit den Kernthemen Sicherheit im Internet, Vertrauen, Transparenz und Qualitätsstandards. Der Verband ist das Sprachrohr der touristischen Internetwirtschaft und Ansprechpartner für Endverbraucher, Medien sowie für die Branche selbst. Zu den Mitgliedern zählen derzeit acht der bundesweit führenden Online-Reiseportale (ebookers.de, expedia.de, hinundweg.com, holidaycheck.de, gratistours.com, lastminute.de, opodo.de und travel24.com), die in 2007 gemeinsam einen Umsatz von mehr als einer Milliarde Euro erwirtschafteten und rund 600 Mitarbeiter beschäftigten. Die Mitgliedsportale wurden allein im ersten Quartal 2008 von rund 8 Millionen Personen im Internet besucht.
www.v-i-r.de