Business Class zu Eco-Preisen?

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Gutes Travel Management birgt enormes Sparpotenzial für die Wirtschaft, darüber sind sich alle Experten einig. Doch wie wird sich das Kräftespiel der Markt-teilnehmer in der nahen Zukunft verändern? Welche Methoden, Strategien und Werkzeuge führen zum Erfolg? Welche neuen Prozesse sind erforderlich, um den steigenden Erwartungen der Unternehmens-spitzen gerecht zu werden?

Wer auf diese Fragen Antworten sucht, kommt um den fachlichen Austausch mit Kollegen nicht herum. Genau das bieten die ITB Business Travel Days vom 9. bis 11. März 2011 in Berlin. Hier treffen sich Travel Manager, Buchende von Geschäftsreisen und Veranstaltungsorganisatoren zu einem praxisbezogenen Fort-bildungsprogramm. Um bei Sparvorschlägen mit gutem Beispiel voranzugehen, veranstaltet die ITB Berlin die Vorträge, Workshops und Podiumsdiskussionen für Messebesucher zum Nulltarif.
Und auf Wunsch erhalten die Teilnehmer sogar ein kostenloses Zertifikat.

Der erste Tag des Programms widmet sich der Veranstaltungs-planung. Es geht zum Beispiel um MICE-Richtlinien, die beim Einkauf dabei helfen, internen Aufwand und externe Kosten zu reduzieren, um typische Fehler bei Briefings und den optimalen Return on Invest. Natürlich fehlt auf dem MICE Day, der in Kooperation mit der Vereinigung Deutscher Veranstaltungs-organisatoren e.V. durchgeführt wird, auch das Trendthema Social Media nicht. Ein Workshop beantwortet die Frage, wie Veranstalter und Referenten diese Netzwerke für sich nutzen können. Zum Abschluss spüren die Teilnehmer einer Podiums-diskussion „Trends in der Meeting-Branche“ auf und beleuchten aktuelle Entwicklungen.

Führungskräfte im Travel Management erhalten am Messe-donnerstag (10. März) viele Anregungen zum Thema „Strategien für den Aufschwung“ und können sich für absehbare Ent-wicklungen sensibilisieren lassen. Diskutiert werden zum Beispiel die aktuelle Preispolitik der Airlines, immer mehr Zusatzkosten zu berechnen („Unbundling“), Vor- und Nachteile von Allianzen sowie Möglichkeiten zur nachhaltigen Gestaltung von Geschäfts-reisen. Auch die Auswirkungen mobiler Technologien auf die Produktivität von Geschäftsreisenden stehen auf dem Programm. Die Keynote hält Jürgen Büchy, neuer Präsident des Deutschen Reiseverbands (DRV), zum Thema „Geschäftsreise 2011 – Chancen, Risiken, Szenarien“.

Der Praxistag am Freitag (11. März) steht unter dem Motto „Von Unmanaged zum Managed Travel“. Er zeigt insbesondere Geschäftsreiseverantwortlichen aus kleinen und mittleren Unternehmen gangbare Wege auf, um Kosten zu kontrollieren – auch länderübergreifend. Diskutiert wird die Frage: Was kann das Travel Management im Unternehmen dazu beitragen, schwierige wirtschaftliche Phasen zu überbrücken? Zudem erfahren die Teilnehmer, wie sie Betriebsrat und Datenschützer zu Partnern und nicht zu Gegnern machen können.

Für erfolgreiches Networking von Entscheidern und Führungs-kräften lädt in Halle 8.1 wieder die „ITB Berlin Business Travel Lounge“, operated by HSMA ein. Neue Partner der Lounge sind die Verbände Meeting Professionals International (MPI) und Association of Corporate Travel Executives (ACTE).

Weitere Informationen: www.itb-berlin.de