Mit einem Gesamtvolumen von rund 57 Milliarden Euro repräsentieren geschäftlich motivierte Reisen einen bedeutenden Wirtschaftsfaktor auf dem deutschen Markt. Dabei besteht durch die fortschreitende Konsolidierung der Segmente Veranstaltungsorganisation und Geschäftsreisemanagement für viele Unternehmen ein enormer Informationsbedarf. Nach dem Wegfall der Veranstaltungsmessen STB sowie dem Aus der Business Travel Show ist in der Branche jedoch eine große Lücke entstanden. Um beiden Segmenten wieder eine einzigartige Plattform zu geben, geht der erste MICE + Business Travel Market zum Jahresbeginn 2013 an den Start.
Auftakt einer neuen Fachmessereihe für Veranstaltungs- und Geschäftsreise-Organisatoren ist der erste MICE + Business Travel Market vom 19. bis 20. Februar 2013 im Olympiapark München. Die Messe bringt Anbieter sowie Einkäufer und Bucher von Leistungen aus den Segmenten Meetings, Incentives, Kongresse und Events (MICE) sowie Geschäftsreisen zusammen. Das Konzept dieser Informationsplattform umfasst die drei Säulen MBT Market, MBT Academy und MBT Community.
Der MBT Market bietet als Messekomponente einen breiten Ausstellermix aus dem MICE- und Geschäftsreisebereich. Hier haben Messebesucher in kurzer Zeit die Möglichkeit, sämtliche Leistungsträger der Wertschöpfungskette aus dem Geschäftsreise- und MICE-Umfeld zu treffen. Im Fokus stehen Kontaktanbahnung, ergebnisorientierte Informations- und Verhandlungsgespräche über Markt-, Produkt- und Service-Neuheiten sowie der direkte Vergleich der Anbieterofferten. Aussteller treffen auf der Messe neben Einkäufern von großen Firmen insbesondere Vertreter kleiner und mittelständischer Unternehmen, eine wichtige Zielgruppe, die ansonsten nur schwer zu identifizieren und zu erreichen ist.
Die MBT Academy steht für ein umfangreiches Programm zum Wissenstransfer mit Keynotes zu Zukunfts- und Trendthemen, interaktiven Workshops und Fachvorträgen. Hochkarätige Experten zeigen aktuelle Markttrends auf, wagen Prognosen, vermitteln fundiertes Wissen und geben greifbare Impulse für den Arbeitsalltag. Ergänzt wird das praxisorientierte Fortbildungsprogramm durch zwei zusätzliche Informationsbereiche, sogenannte Cocoons, mit Ausstellerpräsentationen und trendgerechten Campfire-Sessions.
Die Säule MBT Community bietet während der Messe und dem After Show Event Gelegenheiten zum persönlichen Netzwerken, zur Kontaktpflege und zum Erfahrungsaustausch. Zudem ist die MBT Community für die interaktive Vernetzung auch vor und nach der Messe auf verschiedenen Social-Media-Kanälen zugänglich.
Weitere Informationen zur neuen Fachmesse werden ab sofort kontinuierlich unter www.mbt-market.de eingestellt.