Der Deutsche Tourismusverband e.V. (DTV) verleiht zum 12. Mal den Deutschen Tourismuspreis. Gesucht sind originelle und zukunftsweisende Produkte, Projekte und Kampagnen für den Deutschlandtourismus. Ab sofort können sich Unternehmen, Verbände, Vereine, Kommunen und Privatpersonen für den bundesweiten Innovationspreis unter www.deutschertourismuspreis.de bewerben. Die Bewerbungsfrist endet am 24. Juni 2016. Welche Ideen beim Deutschen Tourismuspreis in den letzten Jahren überzeugt haben, kann im „Innovationsfinder“ auf deutschertourismuspreis.de nachgelesen werden.
Die Preisträger des diesjährigen Wettbewerbs werden am 3. November 2016 im Rahmen des Deutschen Tourismustages in Dortmund gekürt. Zuvor begutachtet eine Jury aus Tourismusexperten und Fachjournalisten die eingereichten Beiträge und nominiert die besten Bewerber für die Endrunde. In diesem Jahr sind erstmals drei „Ehrenjuroren“ aus den Tourismusregionen dabei, die den Deutschen Tourismuspreis in der Vergangenheit durch eigene innovative Wettbewerbsbeiträge aktiv mitgestaltet und sich dabei besonders hervorgetan haben. Auch in diesem Jahr werden die Beiträge wieder nach den Kriterien Innovationsgrad, Qualität, Kundenorientierung, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit bewertet. Ein wissenschaftlicher Beirat unterstützt die Jury bei der Auswahl.
Im September gibt der DTV die Finalisten bekannt. Sie gehen ins Rennen um die drei Jurypreise und einen Publikumspreis. Wie auch im letzten Jahr können Internetnutzer ihren Publikumsliebling über ein Online-Voting wählen.