Bewerbungsbeginn für die World Legacy Awards von National Geographic Travel

63

National Geographic und ITB Berlin rufen auf, Bewerbungen für die neu ins Leben gerufenen World Legacy Awards einzusenden. Zwei große Namen der Reisewelt sind hierfür eine Kooperation eingegangen: Die National Geographic Society erreicht mit ihren Magazinen, durch Fernsehdokumentationen, durch das Radio, Bücher und andere Medienplattformen, Produkte und Events jeden Monat mehr als 500 Millionen Menschen weltweit. Die ITB Berlin ist mit etwa 200.000 Teilnehmern jährlich die größte Reisemesse der Welt. Mit den World Legacy Awards werden die führenden Reise- und Tourismusunternehmen, -organisationen und Destinationen ausgezeichnet – von Fluggesellschaften bis Ecolodges und von Städten bis hin zu Ländern -, die die globale Umwandlung der Reiseindustrie auf der Basis nachhaltiger Tourismusprinzipien und -praktiken vorantreiben. Bewerbungen können bis zum 20. August 2014 eingereicht werden unter: http://www.nationalgeographic.com/worldlegacyawards/ .

Dr. Christian Göke, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Berlin GmbHt: „Als führende Messe der globalen Reiseindustrie und mit einem großem Engagement zur Förderung des nachhaltigen Tourismus freuen wir uns außerordentlich über die Zusammenarbeit mit National Geographic Travel bei der Vergabe der World Legacy Awards.“ Die Gewinner und Finalisten der World Legacy Awards werden nicht nur im März 2015 während der ITB Berlin prämiert, sondern auch im National Geographic Traveler-Magazin und anderen Medien von National Geographic veröffentlicht und auf diese Weise einem weltweiten Publikum vorgestellt.

Costas Christ, Vorsitzender der World Legacy Awards und einer der herausragenden Experten für nachhaltigen Tourismus: „Die World Legacy Awards sind beispiellos, was den Umfang betrifft. Sie machen die besten Beispiele im Bereich des nachhaltigen Tourismus unter Millionen Reisenden in der ganzen Welt bekannt und stellen so die Gewinner und Finalisten der Awards ins Rampenlicht.“

Die Bewerbungen werden in fünf Kategorien angenommen:

Earth Changers (Erdveränderer) – Prämiert wird die innovative Marktführerschaft im Bereich umweltfreundlicher Geschäftspraktiken und grüner Technologie – von erneuerbarer Energie und dem Schutz des Wassers bis hin zu Null-Abfall-Systemen und der Verringerung der Kohlenstoffemission.

Sense of Place (Erhaltung der Bedeutung eines Ortes) – Prämiert werden hervorragende Leistungen zur Verstärkung der Atmosphäre eines Ortes und dessen Authentizität, einschließlich des Schutzes historischer Monumente, archäologischer Stätten, kultureller Ereignisse, des indigenen Erbes sowie künstlerischer Traditionen.

Erhaltung der natürlichen Umwelt – Prämiert werden außerordentliche Leistungen zur Erhaltung der Natur, zur Wiederherstellung natürlicher Lebensräume sowie zum Schutz seltener und bedrohter Arten, sowohl auf dem Land als auch im Meer.

Engagement in Gemeinschaften – Prämiert werden direkte, konkrete wirtschaftliche und gesellschaftliche Leistungen, die zur Verbesserung der Lebensgrundlage vor Ort beitragen, dies umfasst die Schulung und den Kapazitätsausbau, gerechte Löhne und Sozialleistungen, die Gesundheitsfürsorge und die Bildung.

Destination Leadership – Prämiert werden hervorragende Leistungen auf dem Gebiet des Destinationsmanagements, darunter Städte, Provinzen, Bundesstaaten, Länder, Regionen, die Best Practices im Bereich des Umweltschutzes, der Erhaltung des Kultur- und Naturerbes, bei der Schaffung von Vorteilen für örtliche Gemeinschaften und der Unterweisung von Touristen in Bezug auf die Grundsätze der Nachhaltigkeit anwenden.

Die Finalisten werden im Oktober 2014 auf der ITB Asia bekanntgegeben und die Gewinner in einer speziellen Preisverleihung im März 2015 auf der ITB Berlin.

Mehr Informationen über die World Legacy Awards und die Bewerbungsmodalitäten unter www.nationalgeographic.com/worldlegacyawards.