2013 wurden alle Erwartungen der World Tourism Organisation (UNWTO) übertroffen: Mit über einer Milliarde internationaler Ankünfte weltweit wurde ein neuer Reiserekord aufgestellt. Südostasien führt das Feld mit einer beeindruckenden Steigerung von 10 Prozent an – und der asiatische Tourismus birgt weiterhin viel Potenzial. Vom 27. bis 31. Oktober 2014 treffen sich daher wieder Fachleute und führende Köpfe der internationalen Tourismusbranche beim fünften TravelRave Festival in Singapur, um sich über neue Trends und aktuelle Herausforderungen in Asien auszutauschen.
Schon 2013 fand das Tourismusfestival TravelRave großen Zuspruch: Mehr als 10.800 Teilnehmer diskutierten über den Tourismusmarkt in Asien, neue Ideen zu Geschäftsreisen und die zunehmenden Ansprüche der Verbraucher an die Branche. Um die zentralen Ergebnisse zusammenzufassen, hat das Singapore Tourism Board (STB) nun einen Report veröffentlicht, der auch den Teilnehmern des TravelRave 2014 Anlass für weiteren Austausch bieten wird.
So wird zum Beispiel das Thema „Talent-Entwicklung“ erneut von Bedeutung sein, das sich der Frage nach der Förderung junger Arbeitskräfte und der Entwicklung von Führungspersönlichkeiten widmet. Als Ergebnis des Asia Travel Leaders Summit wurden bereits zwei Arbeitsgruppen gebildet, die ein Programm für Touristiker ins Leben riefen, bei dem führende Reiseexperten die Themen Personalführung und Management, Umsatz und Finanzen sowie Marketing und Vertrieb vorstellen werden.
Eine gemeinsame Studie des Singapore Tourism Board, Visa und McKinsey & Company hat zudem die asiatischen „Millennial Travellers“ genauer unter die Lupe genommen. Die Generation, geboren zwischen 1981 und 1995, strömt bereits zahlreich auf den Arbeitsmarkt und bietet der Tourismusbranche damit neue Möglichkeiten im Business-Bereich. Bis zum Jahr 2020 sollen die asiatischen Millenials die Reiseeinnahmen so auf über 340 Milliarden US-Dollar steigern.
Ein Fokus liegt auch auf innovativen Technologien und einer verbesserten technologischen Infrastruktur. Laut einer Google-Studie benutzen nämlich bereits vier von fünf Reisenden das Internet für ihre Hotelbuchung. Die zunehmende Konzentration auf das Internet wird die Branche nachhaltig verändern und vor neue Herausforderungen stellen.
„Die Gespräche während des vergangenen TravelRave Festivals haben neue Möglichkeiten für Asiens Tourismusindustrie aufgedeckt“, so Neeta Lachmandas, Assistant Chief Executive des Singapore Tourism Boards. „Als zentrales Forum der Branche wird das TravelRave Festival auch in Zukunft eine Zusammenarbeit unterstützen.“ Bewährte Schlüsselveranstaltungen wie der Asia Travel Leaders Summit, die ITB Asia, Web In Travel, Aviation Outlook Asia, die TravelRave Leaders Gala sowie die Verleihung des Singapore Experience Awards finden daher auch in diesem Jahr statt.
Weitere Informationen sowie Event-Updates finden Sie unter http://www.travelrave.sg.