Airport München informiert über Naturschutz und Biotopmanagement

90

Der Flughafen München nimmt in diesem Jahr wieder an den „Deutschen Aktionstagen Nachhaltigkeit“ teil. Diese Veranstaltungsreihe geht auf eine Initiative des von der Bundesregierung eingesetzten „Rates für Nachhaltige Entwicklung“ zurück. Erstmals sind die deutschen Aktionstage heuer auch ein Beitrag zur Europäischen Nachhaltigkeitswoche, die vom 30. Mai bis zum 5. Juni 2015 stattfindet.

Der Flughafen München bietet im Rahmen der Aktionswoche unter dem Motto „Natur und Technik im Einklang“ eine besondere Rundfahrt über den Münchner Airport an, bei der das Nebeneinander von Technik und Natur im Mittelpunkt steht. Von fachkundigen Führern wird den Besuchern erläutert, welche Maßnahmen erforderlich sind, um etwa den Anforderungen des Vogelschutzes ebenso wie denen des Luftverkehrs zu entsprechen. Die Gäste können sich umfassend über das Biotopmanagement auf den Flughafenwiesen und den Umweltschutz am Airport informieren. Daneben werden auch Themen wie Luft- und Lärmmessstationen, Solartechnik oder Flugzeugenteisung behandelt und an praktischen Beispielen erläutert. Auf der rund eineinhalb Stunden dauernden Rundfahrt, die auch durch den Sicherheitsbereich des Flughafens führt, können die Teilnehmer sich selbst davon überzeugen, dass sich Umweltschutz und Flugbetrieb keinesfalls ausschließen müssen.

Die Flughafen München GmbH bietet diese besondere Rundfahrt am Dienstag, den 2. Juni 2015, an. Sie dauert ca. 90 Minuten und beginnt um 10.00 Uhr im Besucherpark.

Die Teilnahme ist kostenlos. Allerdings ist eine Anmeldung erforderlich.