Abenteuerlust und Ökotourismus im Fokus der ITB

60

Abenteuer- und Erlebnisreisen sind ein rasch wachsendes Segment der Reiseindustrie. Auf der ITB Berlin können sich Fachbesucher und Publikum in Halle 4.1 „Trends & Events“ einen Einblick in die unterschiedlichen Angebote von Abenteuer- und Naturerlebnisreisen verschaffen. Reiseveranstalter, Fremdenverkehrsämter und Organisationen aus fast allen Kontinenten informieren sowohl über Expeditionen, individuelle Sport- und Naturreisen als auch über Nachhaltigkeit im Tourismus und das Segment Ökoreisen.

„Experience Adventure, ECOtourism & Expeditions“ stehen im Brennpunkt an allen fünf Messetagen. Über 30 Länder aus Australien, Kanada, USA, Südafrika, Europa und Asien, den lateinamerikanischen, nordafrikanischen und afrikanischen Staaten sowie das Forum anders reisen und die Deutsche Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ) präsentieren Angebote, Reiseziele und Services rund um öko-orientierte Abenteuerreisen. Erstmals präsentieren sich Haiti, Ecuador, Senegal. Papua, Kenia, Bosnia und Herzegovina, und Benin.

Am Mittwoch, 10. März stimmt eine Eröffnungszeremonie mit den Ureinwohner Amerikas, den Cherokee-Indianer, die Fachbesucher auf das 5. Pow-Wow ein. Im Fokus der dreitägigen Veranstaltung, die unter anderem von der Globetrotterin und bekannten TV-Journalistin Mary Amiri moderiert werden, steht „Tanz auf den Vulkanen“. International renommierte Referenten diskutieren über das touristische Potential von Vulkanregionen. Ferner werden Geoparks und Geotourismus vorgestellt. Beispielsweise präsentieren die Grube Messel und die spanischen Pyrenäen, beides UNESCO Weltnaturerbe, ihre geo-touristischen Ansätze. Erstmals in diesem Jahr wird das Projekt „Partnerschaftsbildung zur Förderung von nachhaltigem Tourismus“ beispielhafte Produkte für Nachhaltigkeit im Tourismus vorstellen. Nach den Präsentationen und Diskussionsrunden gibt es bei verschiedenen Events Gelegenheiten fürs Networking.

„Let’s go green“ heißt es auch am Publikums-Wochenende. Besucher können sich einen Vorgeschmack auf ihre nächsten Reiseziele holen und sich rundum über Reiseprodukte informieren, die einen Beitrag zum Schutz der Umwelt und zum Wohlbefinden der Gastbevölkerung leisten sowie über Corporate Social Responsibility (CSR) und Ökotourismus.

Lebhafter Mittelpunkt der Trends & Events-Halle sowie bunter Schauplatz internationaler Musik- und Showgruppen ist die große Bühne. Auf dem Programm stehen Mariachi-Musik und mexikanische Tänze, Merengue und Bachata aus der Dominikanischen Republik, eine indische Tanzshow mit der Queen of Bollywood und viele andere kulturelle Highlights.

Bei den vielen Mitmach-Aktionen kann das Publikum sogar echte Abenteuer erleben. Abenteuer-Kicker und Hochseilgarten sowie eine gewaltige Vulkanlandschaft laden zu aufregenden und erlebnisnahen Erkundungen ein. Auf der City Wave, die mit einer rot-orangefarbenen, abwärts laufenden Welle einen Lavastrom simuliert, können Wagemutige spazieren oder surfen. Für Schwindelfreie ist der Vulkan über den Kletterturm zu besteigen. Heftiges Brodeln und Rauchen, Blitzen und Fauchen sowie lautes Donnergrollen und aufsteigender Nebel machen das hautnahe Abenteuererlebnis perfekt.

www.itb-berlin.de