Zum Abschluss der IMEX 2013 gab Ray Bloom, Chairman der IMEX Group, die wichtigsten Ergebnisse bekannt.
Messebesucher bleiben länger
Demnach wurden insgesamt rund 9.000 Besucher der Messe für die Meeting-, Incentivereisen-, Kongress- und Eventbranche (MICE) gezählt. Unter ihnen waren mehr als 3.900 Hosted Buyer aus 75 Ländern. 27 Prozent von ihnen kommen aus Überseemärkten – ein Viertel mehr als noch im Jahr 2012. Am ersten Messetag, dem 21. Mai 2013, waren über 2.000 der geladenen Top-Einkäufer – ebenfalls mehr als im Vorjahr – in der Messehalle unterwegs und trafen sich zu geschäftlichen Gesprächen mit den Ausstellern. Auch am zweiten Tag wurden mit 3.400 sogar mehr Hosted Buyer gezählt, da die hochkarätigen Gäste vermehrt für mindestens zwei Tage auf der Messe bleiben.
Die Zahlen zeigten, so Bloom, dass auch die übrigen Messebesucher inzwischen mehr Zeit in der Messehalle verbringen: Über die Hälfte der am ersten Tag registrierten Besucher suchten die Halle 8 der Messe Frankfurt auch am zweiten IMEX-Tag auf. „Dies ist eine wichtige neue Geschäftsentwicklung, über die wir uns sehr freuen“, so der IMEX-Chairman.
Rekordzahl an Gesprächen sorgt für Geschäftsabschlüsse
Bei der abschließenden Pressekonferenz erklärte Bloom, dass Veränderungen im Online-Diary-System der Hosted Buyer sowie Optimierungen der Online-Kommunikation zwischen Einkäufern und Ausstellern, wie zum Beispiel die Single IMEX-Inbox für Hosted Buyer, zu einem neuen Rekord von über 53.000 individuellen Terminen geführt haben – ein Zuwachs von 33 Prozent gegenüber 2012. Insgesamt wurden rund 65.000 Termine gezählt, darunter auch Gruppentermine und Präsentationen an den Ständen.
Der IMEX-Chef zitierte Mark Spivey, Director of International Sales der Maritim Hotels: „Für uns war bereits der Beginn der diesjährigen IMEX großartig: Innerhalb der ersten fünf Minuten bei einem Networking-Event am ersten Messetag konnten wir ein großes Geschäft an Land ziehen! Wir konnten uns eine Veranstaltung mit 1.500 Teilnehmern in Berlin sichern – der großartige Start einer großartigen Messe!“ Ein ähnliches Statement gab Amanda Kotze-Nhlapo vom South Africa National Convention Bureau ab: „Wir wurden wirklich auf Trab gehalten – 60 vereinbarte Termine fanden allein gestern statt! Die Möglichkeit, vorab Termine zu vereinbaren, ist wirklich nützlich – sie erlaubt uns, unsere Zeit auf der Messe effizient zu planen.“
Politischer Durchbruch
Bloom ging auch auf den Erfolg des „Politicians Forum“ am Eröffnungstag der IMEX ein. Erstmals nahmen daran drei Tourismusminister – aus Mexiko, Südafrika und Ägypten – teil. Der IMEX-Chairman bewertete dieses hohe Maß an politischem Interesse am Forum als klaren Durchbruch. Die anhaltenden Bemühungen der Branche für mehr Unterstützung von Seiten der Politik zeigten nun deutlichen Erfolg. Er verwies darauf, dass bereits 27 politische Vertreter die neue „Declaration of Support“ für die Veranstaltungsbranche unterschrieben haben. Die IMEX verfolgt das Ziel, bis Ende des Jahres 100 Unterschriften für die Unterstützungserklärung zu sammeln.
70 Prozent der Einkäufer aus Unternehmen neu auf der IMEX
Der IMEX Association Day am Montag, dem 20. Mai 2013 hat erneut mehr als 300 Vertreter von Verbänden für einen Tag voller Weiterbildung und Networking nach Frankfurt gebracht. Die Teilnehmer äußerten sich sehr positiv zum diesjährigen Programm.
Begeisterte Rückmeldungen erhielt Bloom auch von den Teilnehmern des neuen „Exclusively Corporate @IMEX Day“, der ebenfalls einen Tag vor Messebeginn stattfand. 70 Prozent der über 70 Meetingplaner und Führungskräfte aus Unternehmen, die am Event teilnahmen, waren zum ersten Mal auf der IMEX. „Das bedeutet, dass wir völlig neue Einkäufer auf die Messe bringen, die zum Teil sogar für zwei Tage bleiben. Uns haben bereits mehrere E-Mails erreicht, in denen Teilnehmer die Weiterbildungsmöglichkeiten ebenso lobten wie die Möglichkeit, Wissen und Ideen mit Vertretern verschiedener Ländern und Branchen zu teilen.“ Der nach dem Vorbild des Association Day entwickelte Event wird 2014 fortgeführt und weiter ausgebaut.
Lob für umfangreiches Weiterbildungsprogramm
Anerkennung erhielt Bloom auch für das diesjährige Weiterbildungsprogramm der IMEX – wahrscheinlich das beste, das die Messe bisher überhaupt geboten hat. „Die Reichweite, Qualität und Bandbreite der behandelten Themen sowie Formate wie die Campfires passen zur Messe und auch zu der Art und Weise, in der unsere Besucher heutzutage ihr Wissen erweitern möchten.“
Die deutschsprachigen Keynotes in diesem Jahr, die deutsche Compliance Clinic und die auf tägliche Themenschwerpunkte ausgerichteten Seminartage des GCB German Convention Bureau e.V. kamen im deutschen Markt sehr gut an, so Bloom. Er dankte dem GCB erneut für die anhaltende Unterstützung und stetigen Input. Bloom gratulierte dem strategischen IMEX-Partner für die bislang größte Zahl an Ausstellern auf dem Deustchlandstand – 216. Für seinen nachhaltig gestalteten Auftritt wurde das GCB in diesem Jahr zudem mit dem IMEX/GMIC Green Exhibitor Award ausgezeichnet.
Erfolgreiche Innovationen: IMEXLive und IMEX-App
Weitere Neuerungen bei der IMEX 2013, die von den Einkäufern, Besuchern und Ausstellern gut aufgenommen wurden, waren der „Networking Hub“ und der Online-Service „IMEXLive“. „IMEXLive hat gut funktioniert: Video-Interviews, eine Webcam sowie alle Twitter-Feeds und Online-Fotogalerien der Messe waren an einem Ort auf unserer Homepage verfügbar. Diese neue, innovative Idee steigert den Mehrwert der Messe noch und wir freuen uns darauf, dieses Tool künftig weiter zu entwickeln.“ Der Messechef sagte zudem, dass die IMEX-App in diesem Jahr rund 2.000 Mal heruntergeladen wurde – sie hatte somit 80 Prozent mehr Nutzer als 2012.
Ray Bloom berichtete auch von den Vorbereitungen für die IMEX America, die vom 15. bis zum 17. Oktober 2013 in Las Vegas stattfinden wird. “Wir ziehen in renovierte Hallen der Sands Expo um. Sie sind größer und bieten modernste Ausstattung, so dass jeder Teilnehmer von dieser Veränderung profitieren wird. Derzeit lassen auch die Anmeldezahlen Zuwächse in allen Bereichen der Messe erwarten.“
Zusammenfassend zeigte sich Bloom hochzufrieden mit dem Verlauf der Frankfurter IMEX 2013: „Von der Anzahl geschäftlicher Termine bis hin zu den Zuwächsen bei der Zahl der Hosted Buyer und Besucher zeigte sich erneut eine sehr gute Entwicklung. Wir haben nützliche Technologien installiert, die in positive Weise zum Geschäft von Ausstellern sowie Veranstaltungsplanern beitragen und auf denen wir im Jahr 2014 aufbauen können.”