Die Sehenswürdigkeiten der Berliner Bezirke leisten einen wichtigen Beitrag zur Attraktivität der Stadt als vielseitiges Reiseziel. Um Stadt und Bezirk künftig stärker gemeinsam zu vermarkten, hat visitBerlin einen Kooperationsvertrag mit dem Tourismusverein Treptow-Köpenick geschlossen Beim 1. Tourismusforum Berlin Treptow-Köpenick am 24. Februar in der Alten Försterei wurde mit einem Vertrag die bisherige Zusammenarbeit weiter intensiviert und vor allem in der Kommunikation von konkreten touristischen Angeboten des Bezirks wie der Altstadt Köpenick und dem Müggelsee ausgebaut.
„Die Tourismusvereinbarung mit Treptow-Köpenick stärkt unser Ziel, den Berlin-Besuchern aus aller Welt die Vielfalt der Stadt insgesamt anzubieten und sie auf Entdeckungsreise zu schicken. Erfolgreiches Marketing besteht auch aus guter Detailinformation und gemeinsamen Kommunikationsangeboten. Für die Orientierung vor Ort sorgt unsere kürzlich vorgestellte App Going Local Berlin“, sagt Burkhard Kieker, Geschäftsführer von visitBerlin. „Der touristisch traditionell starke Bezirk Köpenick hat mit seiner Neupositionierung die Basis für das Fortschreiben dieser Erfolgsstory gelegt und hat damit eine Pilotfunktion für weitere Berliner Bezirke.“
Mathis Richter, Geschäftsführer Tourismusverein Berlin Treptow-Köpenick, ergänzt: „Durch die zukünftigen Partnerschaft mit visitBerlin rücken wir näher an den internationalen Tourismus und verstehen uns mit modernen Naturerlebnisangeboten auch als Erholungsmetropole.“
Auf Initiative der Wirtschaftsförderung und des Tourismusvereins Berlin Treptow-Köpenick wurde ein Tourismusentwicklungskonzept erarbeitet, das den Südosten Berlins zukünftig mit einem modernen Markenauftritt unter dem Slogan „dein Treptow-Köpenick“ präsentiert. Die neue sogenannte Acht-Sterne-Region verbindet als Dachmarke in acht Leitthemen die Vielseitigkeit der touristischen Möglichkeiten und setzt dabei klare Akzente in der zukünftigen Vermarktungsstrategie.
Die Vertragspartner arbeiten auf dem gemeinsamen Grundsatz der touristischen Werbung und Vermarktung Berlins zusammen. Der Kooperationsvertrag enthält Punkte zur Zusammenarbeit sowie zu begleitenden Kommunikationsmaßnahmen.