Reisende aus Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Spanien und Italien, die sich zwischen dem 1. Juli 2017 und dem 30. Juni 2018 nicht länger als 15 Tage in Vietnam aufhalten, benötigen auch weiterhin kein Visum, erklärt Vietnam Airlines in einer Mitteilung. Dies gilt für alle Arten von Reisepässen und jeden Reisegrund. Voraussetzung ist, dass der Reisepass bei Einreise noch mindestens sechs Monate gültig ist und zwischen der letzten Ausreise und erneuter Einreise mindestens 30 Tage liegen.
Ngo Tri Hung, Gerneral Manager Vietnam Airlines Deutschland, befürwortet diese Entscheidung: „Die Verlängerung der Visa-Befreiung ist eine gute Nachricht für die Tourismusindustrie Vietnams. Die Entscheidung erleichtert Gästen die Einreise in unser Land und wird dazu beitragen, dass Vietnam weiterhin eine so beliebte Destination für europäische Touristen bleibt.“
Vietnam gewährt Einwohnern folgender sieben Länder bereits unilateral eine visafreie Einreise: Japan, Republik Korea, Norwegen, Finnland, Dänemark, Schweden, Weißrussland und Russland. Auf bilateraler Ebene gilt zudem eine dreißigtägige Visa-Befreiung für die neun Partnerstaaten der ASEAN (Association of Southeast Asian Nations). Darunter sind Brunei, Kambodscha, Indonesien, Laos, Malaysia, Myanmar, Philippinen, Singapur und Thailand.
Quelle: Vietnam Airlines