Uganda senkt Visagebühr für Touristen

72

Ab dem 22. Juli 2016 zahlen alle Einreisenden 50 USD für ihr Single Entry Visa nach Uganda anstatt wie bisher 100 USD. Das teilte die ugandische Regierung in einem Statement am 21. Juli 2016 in Kampala mit.

Die Senkung der Visagebühr geht einher mit dem Erlass, dass seit dem ersten Juli 2016 sämtliche Visaanträge für Reisende nach Uganda elektronisch gestellt werden müssen und soll vor allem den weiter wachsenden Tourismus nach Uganda fördern. Stephen Asiimwe, CEO des Uganda Tourism Board, freut sich über die Senkung. „Wir bedanken uns bei der Regierung die unser Feedback und das der touristischen Stakeholder berücksichtigt hat. Wir wollen allen Touristen die Einreise nach Uganda so einfach wie möglich gestalten und die „Perle Afrikas“ als touristisches Ziel in Afrika fest etablieren.“

Visaanträge müssen über das Online-Portal https://visas.immigration.go.ug beantragt werden. Alle Anträge werden im Anschluss von den jeweilig zuständigen ugandischen Botschaften auf Vollständigkeit und Richtigkeit geprüft. Die Single Entry Visagebühr von jetzt 50 US$ wird bei der Überquerung der Grenze nach Uganda in bar in US$ fällig. Der an die E-Mail des Antragsstellers zurückgesandte Ausdruck „Entry Permit“, ist bei der Einreise mitzuführen. Für die Online-Bewerbung benötigen Reisende eine Kopie ihres Reisepasses, den Nachweis einer Gelbfieberimpfung sowie ein Passbild.