TUI Cruises läuft 2017/18 Katar an

87

TUI Cruises wird in der Saison 2017/18 Katar anlaufen, meldet Qatar Tourism Authority (QTA), mit Hinweis auf einen Vertrag der mit TUI geschlossen wurde. Insgesamt sieben Kreuzfahrtschiffe mit rund 17500 Passagieren werden in Doha vor Anker gehen.

Der Vertragsabschluß geht auf die Verhandlungen zwischen QTA und TUI während des Seatrade Europe Forum in Hamburg im letzten Jahr zurück und soll dazu geeignet sein, das ausgerufene Ziel von 250000 Kreuzfahrtgästen jährlich bis 2019 zu ereichen.

Hinter dem Zeitplan steht die Qatar Ports Management Company – ‚Mwani Katar. QTA und Mwani Katar arbeiten eng am gemeinsamen Ziel, die Kreuzfahrtindustrie in Katar voranzutreiben. Das Augenmerk liegt dabei auf dem Hafen von Doha, der in den nächsten Monaten einer Sanierung unterzogen wird. Danach soll sich das Kreuzfahrtterminal zu einer Touristenattraktion wandeln.

„Im Bereich Kreuzfahrten liegen enorme Chancen für den Tourismus des Landes und spielt bei der Realisierung des „Qatar National Tourism Sector Strategy 2030″ eine zentrale Rolle“, sagt Hassan Al Ibrahim, Vorsitzender der Tourism Development Officer bei QTA und erklärt weiter „Das Engagement von TUI Cruises für 2017/18 in Bezug auf Katar gilt als Beweis für die Entwicklung des Kreuzfahrtsektors und liefert einen erfreulichen Schub auch bei den Verhandlungen mit weitern Anbietern.“

Weiter meint Al Ibrahim „Katar erwartet in der Saison 2016/17 35 bis 40 Kreuzfahrtschiffe mit insgesamt rund 55000 Passagieren an Board. Damit ergeben sich für die Tourismusbranche neue Möglichkeiten bei der Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen, die den Kreuzfahrt-Gästen gerecht werden“.

TUI Cruises plant mit „Mein Schiff 5“ Katar anzulaufen. Das Schiff ist 294 Meter lang und verfügt über 15 Decks auf denen bis zu 2506 Passagiere befördert werden. „Mein Schiff 5“ zeichnet sich durch eine hohe Energieeffiziens aus. Das bedeutet 30% weniger Energie und macht das Schiff auch dank eines modernen Abgasreinigungssystems zu einem der umweltfreundlichsten Schiffe seiner Klasse.

„Katar ist ein sehr faszinierendes Reiseziel für TUI Cruises. Wir sind sehr glücklich über die Entwicklung des Hafens, die es uns möglich macht, Katar in Zukunft anzulaufen. Mit seiner lebendigen Mischung aus Moderne und Geschichte hat Katar viel für unsere Gäste zu bieten. Wir freuen uns auf eine enge Zusammenarbeit mit Qatar Tourism Authority“, erklärt Wybcke Meier, CEO von TUI Cruises.

Die Qatar National Tourism Sector Strategy 2030 (QNTSS) identifiziert die Kreuzfahrtindustrie als Schwerpunktbereich in den kommenden Jahren und sieht Doha als aufstrebenden Kreuzfahrthafen. Der GCC in den Wintermonaten unter den Top drei der Kreuzfahrt-Destinationen. Das bietet enorme Chancen nicht nur für den Tourismussektor von Katar sondern auch für die Gesamtwirtschaft allgemein.

TUI Cruises ist ein Joint Venture zwischen der TUI AG und der Reederei Royal Caribbean Cruises Ltd. mit Sitz in Hamburg. Seit Mai 2009 bietet das Unternehmen Kreuzfahrten für dem deutschsprachigen Markt an.

Weiterführende Links:
www.visitqatar.qa
www.tuicruises.com
www.qatartourism.gov.qa