An der neuen Touristeninformation im Terminal 2 im Flughafen Helsinki finden internationale Gäste und Durchreisende Beratung und Tipps. Als gemeinsames Projekt der gesamten Hauptstadtregion, geführt von der Helsinki Matkailu Oy, wurde die Touristeninformation mit finanzieller Unterstützung der Städte Helsinki, Vantaa und Espoo sowie der Region Uusimaa und in Zusammenarbeit mit MEK und Finavia umgesetzt.
„Täglich suchen ca. 300 Reisende die Touristeninformation auf. Wenn man zusätzlich die Touristen zählt, die sich selbständig am Infostand informieren, erkennt man die große Nachfrage nach diesem Service“, meint Thomas Klingelin, Sales Mangager bei Finavia. Die Touristeninformation fügt sich ein in eine Reihe anderer Informationsservice am Flughafen Helsinki und ist Teil des internationalen Entwicklungsprojektes des Flughafens.
Rund um die Uhr erhalten Reisende an der Touristeninformation Hilfe und Ratschläge sowie Material in 11 Sprachen über die Hauptstadtregion. Drei festangestellte Tourismusprofis sowie einige Assistenten in der Rush-Hour montags bis freitags von 10 bis 20 Uhr stehen den Gästen an zwei Informationsterminale 24 Stunden zur Verfügung. Hier erhalten sie Tipps und Ideen, was in der näheren Umgebung stattfindet und welche Aktivitäten möglich sind.
„Einige Durchreisende haben ein paar Stunden Zeit und fragen, was es in dieser Zeit lohnenswertes zu tun gibt. Wieder andere verbringen mehrere Tage in Finnland, dann ergeben sich natürlich viel mehr Möglichkeiten auch die Hauptstadtregion kennenzulernen“, erzählt Sanna Salonen, Managerin der Touristeninformation am Flughafen Helsinki.
Am Informationsstand erhalten Gäste zum Beispiel auch die Helsinki Card. Der Service soll weiter ausgebaut werden, so dass auch Rundfahrten und Tagesausflüge direkt vor Ort am Flughafen gebucht werden können.
Die Partnerorganisationen der Touristeninformation nutzen die Einrichtung auch gern um ihre internationalen Kongressgäste in Helsinki willkommen zu heißen.
http://www.visithelsinki.fi/other_languages/Deutsch.iw3