Tourismus NRW präsentiert Projekt zur Stärkung des Städtetourismus

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Tourismus NRW stellt heute gemeinsam mit den Partnern aus Köln, Düsseldorf und der Metropole Ruhr bei einer „Tour durch #urbanana“ ein neues städtetouristisches Projekt vor.

Tourismus NRW will mit Köln, Düsseldorf und der Metropole Ruhr den Städtetourismus in NRW weiter ausbauen und die Stadträume und ihre Szenen als Reiseziele auch international bekannter machen. Ein von der EU geförderte Projekt zielt darauf ab, in direkter Zusammenarbeit mit Vertretern kreativer Branchen den Städtetourismus in NRW über den klassischen Besichtigungs- und Shoppingtourismus hinaus zu erweitern. Die Urbanität, der Austausch mit Künstlern, Machern und Gestaltern vor Ort steht in dem Projekt, das weitgehend englischsprachig arbeitet, im Vordergrund. Erstmals richtet sich Tourismus NRW mit dem Projekt auch an „temporary citizens“, die etwa als Expats oder für Projekte zeitweise in NRW leben.

Bei der Tour durch #urbanana, die am 16. januar 2017 in Düsseldorf, Köln und Dortmund stattfindet, stellen Tourismus NRW und seine Partner auch den neuen zweisprachigen „Guide to the West“ des Magazins Heimatdesign vor. In dem Heft, das sich an Design-Interessierte aus dem In- und Ausland richtet und das als Design-Guide für Nordrhein-Westfalen dienen soll, berichten Akteure der NRW-Szene selbst.

Das Projekt #urbanana hat ein Gesamtvolumen von 1,2 Millionen Euro und ist eines der acht von Tourismus NRW beim Förderwettbewerb „Erlebnis.NRW“ eingereichten und bezuschlagten Projekte. Themenschwerpunkte der dreijährigen Projektlaufzeit von #urbanana sind Festivals, Design, Urban Art & Kunstszene, Musikkultur, Digitale Szene und Mode. Jedes Thema wird in Kooperation mit den Partnern sowie mit Unterstützung eines Fachbeirats sowie Vertretern der Kreativwirtschaft bearbeitet.

Ein limitiertes Instagram-Stickerbook mit Motiven kreativer urbaner Szenen aus NRW, der Blog „Going #urbanana“, der als rein englischsprachiges Angebot auf der Webseite des Verbands integriert ist sowie eine Internetseite unter www.medium.com/urbanana, die relevante Informationen rund um das urbane Leben in NRW sammelt, sind weitere, bereits realisierte Maßnahmen des Projekts. Besonders wichtig ist Tourismus NRW und seinen Partnern die Zusammenarbeit von Tourismus- und Kreativwirtschaft: Für die Stärkung dieser sind ein Mikroprojektpreis für touristische Projekte der Kreativwirtschaft, eine Seminarreihe mit Fachbeiträgen und drei größere Fachveranstaltungen geplant. Des Weiteren soll im Sommer 2017 ein großes Urban Sketching Event in Düsseldorf stattfinden.

Das limitierte Stickerbook sowie das Magazin „Guide to the West“ können unter www.nrw-tourism.com/brochures bestellt werden.

Tour durch #urbanana
Tourismus NRW und seine Partner veranstalten am 16. Januar 2016 zum Start des Projekts eine Tour quer durch #urbanana: In Düsseldorf, Köln und Dortmund gibt es jeweils eine kurze Projektvorstellung sowie eine Diskussion mit lokalen Akteuren der kreativer Szenen. Im Anschluss werden in themenspezifische Führungen angeboten, z. B. eine Führung unter den Worringer Platz in Düsseldorf oder eine Street-Art-Tour durch Köln-Ehrenfeld. Weitere Informationen zur Tour durch #urbanana gibt es hier: http://www.touristiker-nrw.de/urbanana/

Going #urbanana
Die Bloggerin Jenna Davis gibt seit November 2016 im Blog „Going #urbanana“ Tipps zu besonderen Stadtentdeckungen, Events und Festivals. Die Kanadierin, die mittlerweile in Düsseldorf lebt, veröffentlicht die englischsprachigen Tipps wöchentlich auf der Webseite des Tourismus NRW: www.nrw-tourism.com/going-urbanana. Viele weitere Tipps aus #urbanana gibt es unter http://www.nrw-tourism.com/urbanana.

Urban Sketching Event in Düsseldorf
Wer am Event im Sommer 2017 (voraussichtlich Ende Juli) teilnehmen möchte, kann sich bis zum 1. März 2017 mit kleiner Arbeitsprobe unter folgender E-Mail-Adresse bewerben: [email protected].

Reiseangebote
10 besondere Entdeckungen aus #urbanana finden sich hier: www.touristiker-nrw.de/entdeckungen-in-urbanana

Städtetourismus in NRW
Die Großstädte generierten im letzten Jahr 12,5 Millionen Ankünfte und 22,7 Millionen Übernachtungen, das entspricht rund der Hälfte des gesamten Tourismus-Aufkommens in NRW.
Eine ausführliche Projektbeschreibung zu #urbanana findet sich hier: http://tinyurl.com/projekturbanana