Tourism Australia entwickelt zusammen mit dem australischen Star-Regisseur Baz Luhrmann neue Destinations-Kampagne. Australien soll damit noch attraktiver für Urlauber rund um den Globus werden.
Die Idee für die Kampagne basiert auf Baz Luhrmanns neuem Kinofilm Australia, in dem die Geschichte von einer englischen Aristokratin (Nicole Kidman) erzählt wird, die neben Abenteuer und Romantik in Australien wieder zu sich selbst und den wahren Werten im Leben findet.
Diese Thematik wurde in der Kampagne aufgegriffen und in zwei kurzfilmartigen Beiträgen in Szene gesetzt. Sie erzählen die Geschichte von zwei Menschen, die durch den Alltagsstress den Kontakt zu ihrem wahren Ich und den Menschen, die ihnen wichtig sind, verloren haben. In Australien finden sie wieder zu ihrer Mitte und sich selbst.
„Wir konnten die einzigartige Möglichkeit, die Baz Luhrmanns Film-Epos „Australia“ bietet, nicht ungenutzt lassen“, so Geoff Buckley, Managing Director von Tourism Australia. „Der Film zieht große Aufmerksamkeit auf sich und stellt das Land weltweit ins Rampenlicht. Die Geschichte des Films spiegelt genau das wider, wofür Australien als Reisedestination steht. Und Baz Luhrmann und sein Team als Produzenten für die Kampagne begeistern zu können, war das Beste, was uns passieren konnte.“ Eine besondere Herausforderung war, die Ausdrucksstärke des Films zu nutzen und gleichzeitig eine Tourismus-Kampagne zu entwickeln, die unabhängig vom Film ist.
Die Kampagne ist vollkommen anders als jede bisherige Tourismus-Kampagne. Sie hat einen cineastischen Stil, besteht aus einer Geschichte mit einem Anfang, einem mittleren Part und einem Ende, ist anspruchsvoll und höchst emotional. „Es ist keine traditionelle Dia-Show mit schönen Bildern von Plätzen und Menschen“, so Nick Baker, Executive General Manager Marketing von Tourism Australia. Der Begriff ‚Walkabout’, der für die Kampagne ausgesucht wurde, ist eine einzigartige australische Bezeichnung. ‚Walkabout’ steht für eine Zeit zum Entspannen, Genießen, Entdecken und zum Einander-näher-kommen und sich selbst finden – etwas, das jeder im Urlaub findet.
Das Konzept, das hinter dem Begriff `Walkabout` steht, ist untrennbar mit der Kultur und der Weltsicht der Aborigines verbunden. So wird dies in der Kampagne durch den Aborigine Schauspieler Brandon Walters, der auch im Film Australia mitwirkt, erlebbar gemacht. Wer auf einen Walkabout geht, lässt den Stress des Alltags zurück und entdeckt erneut, was wichtig im Leben ist. Das Leitthema des Walkabouts ermöglichte es, Australiens indigene Kultur mit in die Geschichte einfließen zu lassen.
Die Kampagne wird von Oktober 2008 bis Mitte 2009 weltweit laufen. In Deutschland wird der Start parallel zum Film-Launch von Australia im Dezember sein. Die Verbreitung läuft über Kino, TV, Print und Online.
Fakten
· Der australische Schriftsteller, Produzent und Hollywood-Regisseur Baz Luhrmann, und sein Bazmark Produktionsteam, haben eine Destinations-Kampagne der besonderen Art für Tourism Australia produziert.
· Die beiden Kampagnen-Spots für Kino und TV wurden von Baz Luhrmann und seinem Team konzipiert. Die Regie übernahm Bruce Hunt, der für seine Werbeaufnahmen viermal in Australien als Director of the Year ausgezeichnet wurde.
In den zwei Spots treten ausschließlich australische Schauspieler auf. Die Filme wurden im Norden von Western Australia aufgenommen sowie vor passenden Kulissen der Fox Studios Australia in Sydney.
Zusätzlich zu der Bazmark TV/Kino-Kampagne entwickelte DDB Worldwide Print und Online-Anzeigen. Dabei handelt es sich um elf verschiedene Printanzeigen, die in den unterschiedlichen australischen Staaten aufgenommen wurden.
· Die Kampagne wird von Oktober 2008 bis Mitte 2009 weltweit laufen.
· Baz Luhrmann hat die Kampagne so konzipiert, dass sie unabhängig neben der Partnerschaft zwischen Tourism Australia und Twentieth Century Fox besteht. Die Partnerschaft soll den neuen Film Australia von Baz Luhrmann unterstützen.
· Die beiden Projekte (Kampagnen-Spots und Australia – der Film) stellen den Schwerpunkt der Marketingaktivitäten 08/09 von Tourism Australia dar.
Tourism Australia investiert weltweit rund $40 Millionen AUD (22 Millionen Euro) in die Werbekampagne und circa $10 Millionen AUD (5,5 Millionen Euro) in die Werbeaktivitäten rund um den Film Australia.
· Im kommenden Jahr stellt Tourism Australia eine Langzeit-Kampagne vor, die derzeit von der Agentur DDB Worldwide entwickelt wird.