Ab sofort können sich weltweit Reise-Teams auf der Website www.TaiwanBestTrip.net als Taiwan Scouts bewerben. Das Taiwan Tourism Bureau sucht insgesamt 50 Gruppen, die individuell und kreativ ihr eigenes Taiwan-Reiseprogramm zusammenstellen und darüber vor Ort online berichten. Dem kreativsten Team winkt eine einmonatige Luxus-Reise mit umgerechnet mehr als 22.000 Euro in der Reisekasse.
Online-Bewerbungen nimmt das Fremdenverkehrsamt bis zum 30. Juni 2009 an. Reisefans füllen dabei zunächst die „Team Entry Form” auf Englisch aus. Anschließend stellen sie eine innovative, thematische Reiseroute zusammen und laden diese unter „Plan for Team Travel in Taiwan” hoch. Ein kurzes Bewerbungsvideo komplettiert die Anmeldung. Am 10. Juli gibt das Taiwan Tourism Bureau die ausgewählten Gruppen bekannt.
Diese reisen anschließend im Zeitraum bis zum 31. August 2009 für vier Tage auf die Insel im Westpazifik. Die Scouts erhalten ein Budget von umgerechnet rund 160 Euro pro Tag. Dafür zeichnen sie ihre Tour per Video auf und berichten der Community täglich per Blog über ihre Reiseeindrücke und Erfahrungen. Der von den Usern als bestes Reisetagebuch bewertete Beitrag gewinnt eine weitere Vier-Tages-Tour in Taiwan inklusive Flüge. Um sich die einmonatige Luxus-Reise zu sichern, schreiben alle Scouts nach ihrer Reise einen Bericht und stellen dazu ein Video mit ihren persönlichen Highlights auf der Website ein. Die Community sowie eine Jury des Taiwan Tourism Bureau kürt gemeinsam das Gewinnerteam mit dem originellsten Reisebericht am 15. November 2009.
Flüge sind beispielsweise über die taiwanischen Fluggesellschaften China Airlines und EVA AIR buchbar, die für Teilnehmer diese Aktion moderate Preise anbieten. Weitere Informationen zu den Airlines stehen unter www.china-airlines.de und auf www.evaair.com zur Verfügung.
Damit findet das erfolgreiche Pilotprojekt in Zusammenarbeit mit der Studentenzeitschrift UNICUM seine Fortsetzung. Bereits im Dezember 2008 bewarben sich Studenten als Scouts für einen einmonatigen Work and Travel-Aufenthalt, der vergangenen April stattfand. Die Erlebnisse der beiden Reisenden sind im Blog auf www.taiwan-community.de nachzulesen.