Tagung zu grenzüberschreitenden Tourismus-Kooperationen zwischen Bayern und Tschechien

64

Hintergrund für die Veranstaltung ist das von der EU geförderte Projekt „Touristisches Destinationsmanagement Bayerischer Wald – Šumava“, das der Lehrstuhl Tourismus bis 2011 wissenschaftlich begleitet. Das Projekt im Bayerisch-Tschechischen Grenzraum ist Ausgangspunkt dafür, dass Referenten aus dem internationalen Raum über Erfahrungen berichten und diese neu bewerten.

Die Tagung beschäftigt sich mit den Herausforderungen und Perspektiven der internationalen Destinationsentwicklung. Dabei steht die touristische Produkt- und Angebotsentwicklung im Mittelpunkt. Diese wird in grenzüberschreitenden Urlaubgebieten durch verschiedene Faktoren beeinflusst, wie zum Beispiel die Überschneidung administrativer Zuständigkeiten sowie die alltäglichen Herausforderungen, denen regionale Akteure auf beiden Seiten der Grenze begegnen.

Das Kompetenzforum richtet sich an alle interessierten regionalen und überregionalen Akteure, Tourismus- und Regionalmanager, Vertreter öffentlicher Institutionen, kommunaler Organisationen und wissenschaftlicher Einrichtungen. Die Veranstaltungssprachen sind Deutsch und Tschechisch (Simultanübersetzung).

Interessenten können sich bis spätestens 29. Oktober bei der VHS Regen, Amtsgerichtsstraße 6-8, 94209 Regen (Fax: 09921/9605101, email: ) oder online über www.kompetenzforum-tourismus.de anmelden. Dort finden sich auch ausführliche Informationen zu Programm und Referenten. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.