Zum vierten Mal führte die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) eine Umfrage unter ausländischen Touristen zu den einhundert beliebtesten Reise- und Ausflugszielen in der Bundesrepublik durch. Etwa 8 000 Deutschlandreisende aus über 40 Ländern beteiligten sich zwischen Oktober 2014 und Mai 2015 daran. Für den Tourismusverband Sächsische Schweiz (TVSSW) ist das Ergebnis eine Sensation: Der Nationalpark Sächsische Schweiz belegt gemeinsam mit der Bastei und der Festung Königstein Platz 19. Damit hat die Region mit ihren beiden Hauptattraktionen in der Gunst internationaler Gäste erneut deutlich zugelegt.
Jetzt ist die Sächsische Schweiz noch vor der Insel Rügen das beliebteste Naturreiseziel im Osten Deutschlands. Sie ist beliebter als die Dresdner Altstadt und überflügelt sogar die meisten deutschen UNESCO-Welterbestätten.
Abstimmen konnten die Urlauber auf der Internetseite der DZT sowie über die DZT-App „Deutschland Top 100“. Das aufbereitete Ergebnis der Online-Umfrage ist auf beiden Profilen über eine Liste und eine interaktive Karte abrufbar. Die Übersicht ermöglicht Touristen einen schnellen Zugriff auf die wichtigsten Informationen über alle gewählten Reiseziele.
Unter die Top 100 wählten die Deutschlandbesucher Naturlandschaften, bedeutende Bauwerke und historische Orte ebenso wie Sportstätten, Freizeitparks und traditionsreiche Ereignisse und Feste. Der Europapark Rust belegte Platz 1, gefolgt von Schloss Neuschwanstein und dem Kölner Dom. ■
www.germany.travel/top100