Rheinland-Pfalz Tourismus freut sich auf Gäste aus Berlin

184

Die erste innerdeutsche Flugverbindung der irischen Fluggesellschaft Ryanair wird ab dem 28. April Berlin mit dem Flughafen Frankfurt-Hahn in Rheinland-Pfalz verbinden.

Fluggäste aus Berlin erreichen vom Flughafen Frankfurt-Hahn die Städte Trier, Koblenz, Mainz, Kaiserslautern, Speyer und Worms entdecken. Per Bus- oder Zugverbindung ist der Transfer gewährleistet.
Ob klassischer Städtetrip in 24 Stunden oder eine Rundreise von Stadt zu Stadt. „Ein 25-seitiger kostenloser Reiseführer bietet einerseits einen Überblick darüber, was man in den Städten in 24 Stunden gesehen haben sollte, andererseits werden Anregungen zu interessanten Rundreisen für einen mehrtägigen Aufenthalt gegeben“, erläutert Björn Rudek, Repräsentant der Städtekooperation. Unter [email protected] kann die Information bestellt werden.

Vom römischen Kaiser Konstantin dem Großen, in Deutschlands ältester Stadt Trier, zeugt noch heute eine der größten Raumschöpfungen der Antike: die monumentale Konstantin-Basilika (UNESCO-Weltkultuererbe). Der rotbärtige Kaiser Friedrich Barbarossa gilt gesichert als Stadtgründer in Kaiserslautern. Reste seiner Kaiserpfalz mit unterirdischen Gängen sind unmittelbar neben dem Rathaus zu erkunden. Von der Stadt im Pfälzerwald gelangt man schnell nach Speyer. Im dortigen Kaiserdom (UNESCO-Weltkulturerbe) haben nicht weniger als acht deutsche Kaiser und Könige ihre letzte Ruhestätte gefunden, zugleich stoßen auf kleinstem Raum beeindruckend die Religionen aufeinander. So ist gilt das jüdische Ritualbad (Mikwe) noch heute als das älteste seiner Art (1128 errichtet). Speyer gehörte gemeinsam mit Worms und Mainz zu den sog. SCHUM-Städten – Zentren des aschkenasischem Judentums entlang des Rheins. Kaiser Wilhelm II stiftete, als Zeichen der beim Reichstag von Speyer ausgehenden Protestation der Landesfürsten und der Geburtsstunde des Protestantismus, den Bürgern der Stadt im 19. Jahrhundert die Gedächtniskirche. Diese Themen stehen z.B. im Vordergrund einer Kaiser-Rundreise.

Weitere Rundreisethemen nehmen Bezug auf die Flüsse Rhein, Mosel und den traditionellen Weinanbau, aber auch die drei der vier rheinland-pfälzischen UNESCO-Welterbestätten können als Rundreise gebucht werden. Die romanischen Kaiserdome am Rhein in Mainz, Worms und Speyer entführen im Rahmen einer weiteren Pauschale in eine Welt der Spiritualität und der Mythen.
Pauschalangebote für Kultur- und Städtereisende wurden entwickelt. Diese setzen sich aus einer Romantikkomponente sowie einem stadtspezifischen Schwerpunkt zusammen und zeigen, das Romantik keinesfalls angestaubt ist. Ein Kennlernangebot gibt es ab EUR 49,- pro Person. Dieses beinhaltet neben Übernachtung und Frühstück ein kleines romantisches Überraschungspräsent und ein Informationspaket.

Weitere Informationen auf der Internetseite: www.romantic-cities.de oder telefonisch bei der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH unter Tel.