Region Venetien mit Tourismusentwicklung zufrieden

172

Kaum eine Region Italiens ist abwechslungsreicher als die Region Venetien. Am 28.11.08 präsentierte die Italienische Zentrale für Tourismus ENIT in Köln dieses interessante Feriengebiet, das im Norden an Friaul, Julisch Venetien und Österreich grenzt, im Osten an die Adria, im Süden an die Region Emilia Romagna und im Westen an die Regionen Lombardei, Trentino und Südtirol. Die Provinzen Belluno, Verona, Vincenza, Treviso, Padova, Rovigno und Venezia sind die beliebtesten Regionen Italiens für die deutschen Touristen.

Jedes Jahr fahren ca. 9 Millionen Deutsche nach Italien auf Urlaub oder Geschäftsreise, Veneto ist mit etwa 1.9 Millionen Übernachtungen oder ca. 22 % dabei an der Spitze. Das Unterkunftsangebot zählt 3093 Hotels mit 193 076 Betten sowie 48 784 Parahotellerie Betriebe mit 511 924 Betten. Das touristische Angebot der Region Veneto stellten der Direktor von ENIT, Marco Montini, Paolo Donadini, der Tourismusdirektor der Region Venetien, Antonio Piccolo, der Präsident des Tourismuskonsortiums der Provinz Padua in Vertretung der 14 Tourismuskonsortien der Region Venetien und der Eventveranstalter Riccardo Busso anschließend vor. Und das ist wirklich beeindruckend, seien es die Kunststätte Venedig, Verona, Padua, Treviso, Vincenza und Rovigo, das Meer bei Bibione, Caorle, Eraclea, Jesolo, Lido di Venezia, Rosolina Mare, Chioggia-Sottomarina oder die Thermen von Abano Therme, Montegrotto Therme und Bibione und schließlich der beliebte Gardasee mit Bardolino, Lazise, Garda, Malcesine und Peschiera del Garda.

Dazu kommen die einzigartige Bergwelt der Dolomiten mit Cortina d´Ampezzo, Recoare Mille, Tonezza del Cimone, die Parkanlagen und das Po-Delta mit den Nationalpark der Dolomiten von Belluno, der Naturpark der Euganäischen Hügel, der Naturpark von Lessina und des Flusses Sile.

Überall gibt es ein vielfältiges Sportangebot, seien es die zahlreichen Wander- und Radrouten, die Kletterparadiese, abwechslungsreiche Skipisten, das große Wassersportangebot und mehr als 30 Golfplätze. Sport und Urlaub allgemein macht Appetit und den kann man mit Salami Soppressa oder venezianischen Schinken, mit Asagio oder Monte Veronese DOP Käse, mit Baccalá Fisch, Polenta, Olivenöl extravergine Garda DOP, Radicchio aus Treviso oder Weißspargel aus Cimadolmo IGP gut in den Griff bekommen. Spagetti gibt es natürlich auch, die sind genauso bekannt wie die berühmten Weine Valpolicella, Amarone, Soave, Bardolino. Ein Gläschen Prosecco darf nicht fehlen.

An traditionellen Veranstaltungen sind für 2009 vorzumerken:
Karneval in Venedig vom 13. bis 24.02., die historische Bootsregatta Regatta storica im September 2009 und das Feste del Redentore mit hunderten geschmückten Booten im Juli.
Die Opernfestspiele in der Arena di Verona bieten zwischen Juni und August: Aida, Turandot, Barbier von Sevilla, Tosca und Carmen und im September gibt es wieder in Marostica das Schachspiel mit lebenden Figuren Partita degli Scacchi. Das Radicchio-Fest vom 21.01. bis 30.01. in Treviso bietet mehr als Salat und das Traubenfest am Lago di Garda Ende Oktober mehr als Trauben und Wein.
Zu den Highlights 2008/2009 zählt sicher die Ausstellung zum 500. Geburtstag von Andrea Palladio im Palazzo Barbaran da Porto in Vicenza vom 20.09.08 noch bis 06.01.09.

Überall in der Umgebung kann man heute noch Bauwerke und besonders Villen des Architekten bewundern, der den alten römischen Baustil in der Mitte des 16. Jahrhunderts wieder erweckte und interpretierte. In die Region Veneto fliegen u.a. Lufthansa, Ryanair, Air Dolomiti, Germanwings und TUIfly. Angebote für Reisen und mehr gibt es u.a. in den Katalogen von TUI, Thomas Cook, Olimar, Neckermann und DERTOUR. Der Direktor der ENIT Marco Montini zeigte sich mit den vorliegenden Zahlen sehr zufrieden, eine Steigerung von 1.9 % sei zu verzeichnen, wobei sich der Trend fortsetze, das der lange Urlaub mit der ganzen Familie weiter zurück gehe, dafür öfters Kurzreisen stattfinden. Die Region Venetien hat sich darauf eingestellt.