Passgenaue Information für jeden Hotelgast in Stuttgart

87

In den letzten Jahren hat sich mit den zunehmenden Möglichkeiten der Digitalisierung das Tourismusmarketing der Region Stuttgart erheblich verändert. Das neueste Projekt der Stuttgart-Marketing in Zusammenarbeit mit roompad heißt „Digitale Gästemappe Region Stuttgart“.

Der Stuttgart-Gast schätzt besonders die Informationen, die ihn selektiert erreichen, auf seine individuellen Bedürfnisse zugeschnitten und somit von hohem Nutzen für ihn sind. Diese Informationen sollten ihn vor, während oder nach seinem Aufenthalt erreichen können. Im besten Fall sprechen wir hier also von einer spezifischen Kundenbindung mit Hilfe modernster Kommunikationsmethoden. Das Projekt „Digitale Gästemappe“ hat zum Ziel, ein komfortables und innovatives Servicesystem für alle Hotels in der Region Stuttgart einzuführen. Es geht darum, die Gäste, die zunehmend digital agieren, bedarfsorientiert und stets aktuell über Angebote der Hotels sowie der Destination zu informieren. Damit einhergehen ein permanenter Kontakt mit dem Gast, eine direkte Ansprache, ein verbesserter Service und Komfort sowie die Nutzungssteigerung unterschiedlicher Angebote.

Mit dem Ausbau der Social Media-Aktivitäten, Welcome-Monitoren in den Tourist Informationen, der Installation eines innerstädtischen freien WLAN sowie der Entwicklung unterschiedlicher Apps für definierte Zielgruppen und Themen haben Stuttgart-Marketing GmbH und Regio Stuttgart Marketing- und Tourismus GmbH in den letzten Jahren alle Weichen für diese Art der modernen und spezifischen Gästeansprache gestellt.

„Die ‚Digitale Gästemappe Region Stuttgart‘ ist ein weiterer wichtiger Meilenstein auf dem Weg der Digitalisierung. Es ist unsere Aufgabe, dem Hotelgast sowohl vorab, als auch während seines Aufenthalts einen Mehrwert zu bieten und ihn bestmöglich zu informieren. Mit der ‚Digitalen Gästemappe‘ knüpfen wir direkt an den Walled Garden unseres WLAN-Angebots an. Ob auf dem Hotelzimmer oder in der Innenstadt – der Stuttgart-Besucher erhält jederzeit individuelle Impulse zu touristischen Angeboten“, erläutert Armin Dellnitz, Geschäftsführer der Stuttgart-Marketing GmbH und Regio Stuttgart Marketing- und Tourismus GmbH.

„Diese Möglichkeit kommt genau zur richtigen Zeit“, ergänzt Simeon Schad, Inhaber des V8 HOTEL und Vorsitzender der Fachgruppe Tourismus und Hotellerie, DEHOGA Kreisstelle Stuttgart. „Der digitale Zugang auf den Hotelzimmern zu touristischen Angeboten in der Region Stuttgart erfreut sich wachsender Beliebtheit und wird von unseren Gästen mehr und mehr nachgefragt.“

Als Partner entschied sich die Stuttgart-Marketing für die roompad GmbH aus Nürnberg. Das Unternehmen verfügt über umfangreiche Kenntnisse in diesem neuen Markt und hat eine entsprechende Anwendung entwickelt, die genau auf die Bedürfnisse der Region Stuttgart zugeschnitten ist. Als Ansprechpartner vor Ort steht das Systemhaus MetaComp GmbH aus Stuttgart den Hoteliers zur Verfügung.

Aufgrund ihres digitalen Charakters bietet das Projekt darüber hinaus noch viele weitere Vorteile für die Hotels, wie zum Beispiel:

1. Personalisierte Gästeansprache
2. Live-Chat zur einfachen Kommunikation mit den Gästen
3. Roomservice-, Spa- und Restaurant-Angebote
4. Push-Nachrichten direkt an den Gast
5. Gäste-Feedback während dem Aufenthalt
6. Gäste-ABC und Hotelinformationen immer aktuell
7. Sprachpaket mit den Sprachen DE, EN, FR, IT, ES, RU inklusive 8. Integration in die bestehenden Hotelsysteme

Der besondere Zusatzservice im Rahmen der Projekt-Partnerschaft: Die „Digitale Gästemappe Region Stuttgart“ verfügt über eine direkte Schnittstelle zur touristischen Produkt- und Angebots-Datenbank der Stuttgart-Marketing und Regio Stuttgart. Die Hotels haben damit die Möglichkeit, ihren Gästen weitreichende, stets tagesaktuelle Informationen über die touristischen Highlights und Veranstaltungen der Region Stuttgart präsentieren zu können. Über eine Verortung werden dabei vorrangig die Angebote angezeigt, die sich fußläufig von dem jeweiligen Hotel entfernt befinden. Die Pflege der Informationen / Angebote übernimmt die Stuttgart-Marketing GmbH.