Qatar Airways, Qatar Tourism Authority sowie das Innenministerium von Katar haben ein überarbeitetes System für Touristenvisa vorgestellt. Dieses wendet sich an Passagiere, die in Doha auf der Durchreise sind, und soll Katar als Stopover-Destination unterstützen.
Durch die neue Methode für Transitvisa können Passagiere bei einer Mindesttransitzeit von fünf Stunden am Hamad International Airport bis zu 96 Stunden (vier Tage) in Katar bleiben. Dafür müssen sie vorab kein Einreisevisum beantragen.
Die Änderung stellt eine Verbesserung zum vorherigen Schema dar. Bisher konnten Reisende bei einer Mindesttransitzeit von acht Stunden maximal 48 Stunden (zwei Tage) in Katar verbringen. Mit der Überarbeitung soll der Zwischenaufenthalt für die globalen Passagiere von Qatar Airways vereinfacht und attraktiver gemacht werden. Außerdem soll sie zusätzlichen Wert für die lokale Wirtschaft erzielen, indem sie Katars Position als anziehendes Touristenziel stärkt.
Das Transitvisum in Katar ist für alle Passagiere sämtlicher Nationalitäten nach Bestätigung der Weiterreise und Durchführung der Passkontrollen kostenlos und bei Einreise am Hamad International Airport erhältlich. Alle Visa werden nach freiem Ermessen des Innenministeriums freigegeben und ausgestellt.