Neue Flugverbindungen und ein kombiniertes Visum mit Thailand eröffnen weitere Möglichkeiten

81

Das Königreich Kambodscha befindet sich auf dem touristischen Vormarsch. 2012 wurde das Land von etwa 3,5 Millionen internationalen Touristen besucht, 20 Prozent mehr als im Vorjahr. Der Hauptstadtflughafen Phnom Penh International Airport fertigte indes erstmals mehr als zwei Millionen Passagiere in einem Jahr ab. Neue Flugverbindungen, wie ein wöchentlicher Direktflug mit der deutschen Condor, und ein kombiniertes Visum mit Thailand lassen zukünftig noch höhere Besucherzahlen erwarten.

Der kambodschanische Tourismusminister Thong Khon begründet den Erfolg mit politischer Stabilität und Sicherheit, der Austragung wichtiger ASEAN Gipfeltagungen, der Etablierung neuer touristischer Produkte in der Küstenregion und im Inland sowie mit einem verbesserten Service.

Neue Flugverbindungen nach Kambodscha

Mit Condor und Qatar Airways erweitern gleich zwei internationale Fluglinien ihren Flugplan um Siem Reap. Condor fliegt seit Kurzem jeden Freitag mit einer Boeing 767- 300 und bis zu 270 Passagieren nonstop von Frankfurt nach Siem Reap. Damit ist Condor die erste und einzige europäische Fluggesellschaft, die diesen Dienst anbietet. Qatar Airways bedient ab Februar 2013 mit einer A330-200 täglich die Strecke Doha – Phnom Penh, mit Zwischenstopp in Ho Chi Minh Stadt.

Pilotprojekt: Kambodscha und Thailand vereinen Visum

Ab 2013 müssen Besucher der Länder Thailand und Kambodscha nur noch ein Visum in der Botschaft oder im Konsulat einer der beiden Länder beantragen. Die Gebühr muss allerdings noch an der jeweiligen Grenze entrichtet werden. Thailand ist für Kambodscha der wichtigste touristische Hub.

Wenn das Pilotprojekt erfolgreich ist, werden auch die Länder Laos, Myanmar und Vietnam eingeschlossen. Die Länder erhoffen sich dadurch steigende Besucherzahlen. Den Touristen erleichtert es das Reisen zwischen den Ländern.

Weitere Informationen unter www.tourismcambodia.com