Mit kreativen Ideen Nachhaltigkeit in Braunschweig fördern

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Einen Erfolg im Bereich Nachhaltigkeit schaffte die Stadthalle Braunschweig Betriebsgesellschaft mbH. Ende Juni wurde das Unternehmen mit der Green-Globe Re-Zertifizierung und dem Green Globe Gold-Status ausgezeichnet. Der Gold Status wird bei Green Globe für Unternehmen verliehen, welche mindestens fünf Jahre kontinuierlich zertifiziert wurden. Die erfolgreiche Auditierung verdeutlicht, dass man sich mit dem Nachhaltigkeitskonzept auf dem richtigen Weg befindet und zeigt die wichtige Rolle, die man im Bereich des ressourcenschonenden Wirtschaftens in der Region Braunschweig spielt.
Mit rund 1000 Veranstaltungen bietet die im Zentrum der Löwenstadt gelegene Stadthalle Braunschweig ein in der Region einzigartiges Programm- und Veranstaltungsangebot. Herzstück der Stadthalle Braunschweig ist der Große Saal, der bis zu 2.300 Personen einen repräsentativen Rahmen für Konzerte, Kongresse, gesellschaftliche Veranstaltungen, Galas und Bälle bietet. Im Congress-Saal treffen sich die Gäste zu Tagungen und internationalen Konferenzen. Der Vortragsaal sowie der Konferenzraum eignen sich hervorragend für Arbeitstagungen, Vorträge, als Sitzungsraum oder Presse-Centrum.
Zum Unternehmen Stadthalle Braunschweig Betriebsgesellschaft mbH gehört auch das Eintracht-Stadion, die Heimstätte des Fußballtraditionsvereins Eintracht Braunschweig und die Volkswagen Halle, die mit Platz für bis zu 8.000 Besucher die größte überdachte Location für Sport- und Show Veranstaltungen in der Region Braunschweig ist.

Ein wichtiger Baustein für das Unternehmen ist es unter anderem, die Mitarbeiter für ressourcenorientiertes Wirtschaften zu gewinnen. So wurden alle Mitarbeiter der Stadthalle Braunschweig Betriebsgesellschaft mbH 2015 zu Nachhaltigkeitsberatern geschult. „Das zweitägige Seminar vermittelt Lerninhalte rund um Umwelt, – und Klimaschutz und die Umsetzung von nachhaltigen Veranstaltungen, sogenannten „Green Meetings“, mit besonderem Augenmerk auf die Bereiche Energie, Abfall, Wasser, Einkauf und Mobilität,“ wie Kamilla Meyer-Ulex, Projektmanagerin der Stadthalle Braunschweig Betriebsgesellschaft mbH erklärt.
Eine große Herausforderung stellt im oftmals stressigen Veranstaltungsalltag die Fixierung von Ideen der MitarbeiterInnen sowie die Dokumentation und Bewertung der unterschiedlichen Aspekte von Nachhaltigkeit im Unternehmen dar. Durch verschiedenen Maßnahmen, wie z.B. die Installierung eines Ideenboards und einer Wunschliste, konnte dieser Herausforderung zum Teil begegnet und ein Beitrag zur Ideen-Dokumentation und ihre anschließende Prüfung auf Realisierbarkeit durch das 2017 neu gegründete Green-Team geleistet werden.
Ganz besonders stolz ist man beim Unternehmen auf die Weiterentwicklung verschiedener Nachhaltigkeitsprojekte im Rahmen einer Kommunikationsstrategie, verdeutlicht Meyer-Ulex: „Das plakative Leitmotiv dieser Strategie ist dabei unser „Greeny“, der nach vorhandenen CI-/CD-Vorgaben als „Eyecatcher“ grüne Themen transportiert,- und zwar in einer einfachen und ansprechenden, sympathischen und kommunikativen Form. „Greeny ist eine gestalterische Kombination aus den Logos der Stadthalle und Volkswagen Halle Braunschweig: ein ganz individuelles Logo, das die Locations kommunikativ verbindet und durch „Smilie-Effekt“ positiv wirkt. Überall dort, wo Besucher, Kunden und Mitarbeiterinnen umwelt- und ressourcenschonend handeln können, schaut „Greeny“ mit seinen „Green-Globe“ Augen um die Ecke, z.B. bei der An- und Abreise Kombiticket – Eintrittskarte = Fahrschein – statt Auto.“

Derzeit laufen die Vorbereitungen für die Sanierungsmaßnahmen der Stadthalle Braunschweig, die 2020 beginnen werden. „Die Sanierung stellt für uns natürlich eine Chance da, die Veranstaltungsorganisation im Sinne der Bedürfnisse älterer Menschen / Menschen mit Beeinträchtigungen zu optimieren. Um unsere MitarbeiterInnen hier weiter für dieses Thema aber auch die eigene Gesundheitsprävention zu sensibilisieren, werden wir im September 2017 einen Workshop für alle Kolleginnen und Kollegen zum Thema Alter und damit einhergehende Beeinträchtigungen durchführen. Schwerpunkt des Workshops ist der konkrete Perspektivwechsel mit Hilfe von Alterssimulationsanzügen. Auch das gehört für uns zur Nachhaltigkeit,“ so Stephan Lemke, Geschäftsführer der Stadthalle Braunschweig Betriebsgesellschaft mbH.

Die bisherigen Nachhaltigkeitsergebnisse zeigen, dass das Unternehmen sich immer weiter entwickelt und neue Ideen zum ressourcenschonenden Wirtschaften überlegt. So kann auch davon ausgegangen werden, dass die Stadthalle Braunschweig Betriebsgesellschaft mbH in Zukunft ein Eckpfeiler der Nachhaltigkeit in der Region sein wird.