Mit einem WOW die Tourismusregion Pforzheim und Enzkreis erleben

201

Die Region Pforzheim und Enzkreis, im Herzen von Baden-Württemberg, zwischen Nordschwarzwald und dem Kraichgau gelegen, ist bislang touristisch noch ein Geheimtipp. Dabei finden sich hier zahlreiche Highlights wie das Weltkulturerbe Kloster Maulbronn, die ersten Etappen des Höhenfernwanderweges Westweg oder den Gasometer in Pforzheim mit seinem 360° Panorama.

Am 1. August ist jetzt die neue Tourismus-Plattform www.stadt-land-enz.de online gegangen, die in enger Zusammenarbeit vom Enzkreis und dem Eigenbetrieb Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP) entwickelt wurde. Auf der Webseite wird in Zukunft ein regionsübergreifendes, touristisches Angebot zu sehen sein, das über die nächsten Wochen und Monate kontinuierlich ausgebaut wird.
Jochen Enke, Tourismusbeauftragter des Enzkreises, und Isabell Prior, Leiterin des Tourismusmarketings des WSP, freuen sich über das gemeinsame Großprojekt. Beide betonen, dass es ein Netzauftritt sein soll, bei dem jede und jeder aktiv mitmachen kann. „Die Webseite wird sich ständig weiterentwickeln und verändern, das ist durchaus gewollt“, sagt Isabell Prior. „Der Tourismus verändert sich eben auch ständig weiter und da wollen wir künftig am Puls der Zeit sein. Wir sind jetzt mit der Seite live gegangen, im Wissen, dass wir noch lange nicht unser vollständiges Angebot abgebildet haben.“ Die Seite bietet aber jetzt schon einen guten Überblick über das umfangreiche und spannende Angebot für Besucherinnen und Besucher in Pforzheim und dem Enzkreis.

Schritt für Schritt wird die Seite wachsen. Als lebendige Angebotsplattform sollen sich Bürgerinnen und Bürger aber auch Gäste der Region animiert fühlen, die Seite mitzugestalten und der Redaktion unter [email protected] ihre Highlights, Anregungen und Tipps für Freizeitaktivitäten, Wanderungen, Sehenswürdigkeiten, Gastronomie etc. aus der Region zu schicken. Diese werden dann internetgerecht aufbereitet und gegebenenfalls auf www.stadt-land-enz.de eingepflegt. Am Anfang wird die Seite nur auf Deutsch verfügbar sein, aber nach und nach auch in Französisch und Englisch.

Ziel der Webseite ist es, den Tourismus zu stärken und die Bekanntheit der Region zu steigern. Dies entspricht auch dem Wunsch vieler Einrichtungen und Unternehmen aus dem MICE-Business, wie dem CongressCentrum Pforzheim CCP als größtes Tagungshaus der Region.

Vielen Menschen ist die Attraktivität von Pforzheim und dem Enzkreis mit dem großen touristischen, kulturellen und gastronomischen Angebot noch unbekannt. Dabei eignet sich die Region ideal für genuss- und kulturinteressierte Städtreisende, für Naturliebhaber und Aktivurlauber. Gerade für Teamevents, Incentives und Event-Rahmenprogramme bietet Pforzheim mit dem Enzkreis eine Fülle von Möglichkeiten.
Quelle: Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim / Bild: ADDICTED Creative Services GmbH, Pierre John