Die vielfältige Natur- und Kulturlandschaft entlang der Deutschen Donau mit ihren kleinen Städten und den angrenzenden ländlichen Räumen steht im Mittelpunkt einer Marketinginitiative der Deutschen Zentrale für Tourismus e.V. (DZT). Gemeinsam mit den Landesmarketingorganisationen von Baden-Württemberg und Bayern, den Donaustädten und der Arbeitsgemeinschaft Deutsche Donau will die DZT den Bekanntheitsgrad der „Deutschen Donau“ im Kontext der EU-Donauraumstrategie (EUSDR) im Ausland steigern und den Incomingtourismus in der Fläche beleben.
Petra Hedorfer, Vorsitzende des Vorstandes der DZT, sieht ein weiterhin hohes Wachstumspotenzial in der Region, das durch gezielte Marketingaktivitäten geweckt werden kann: „Von Deutschland aus verbindet die Donau auf fast 3.000 Kilometern bedeutende touristische Destinationen und Wirtschaftsräume in sechs Ländern. Aber schon in Deutschland reihen sich zahlreiche sehenswerte Städte und Landschaften an ihren Ufern, die wir unter verschiedenen Aspekten bewerben. Die Niederlande, die Schweiz und Österreich sind wichtige Quellmärkte der deutschen Donaustädte und mit einem Marktanteil von zusammen rund 30 Prozent zugleich besonders volumenstark im Incoming für ganz Deutschland. Mit der Marke „Die junge Donau“ schaffen wir ein gemeinsames Dach, um die Angebote der verschiedenen Partner und die Nachfrage aus den wichtigsten Märkten zusammenzuführen.“
Andreas Braun, Geschäftsführer der Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg erläutert: „Bei uns im Schwarzwald entspringt nicht nur die Donau. Entlang des Flusses liegen auch die ältesten Fundplätze der Menschheitskultur. Deswegen heißt unser Leitmotiv ‚zurück zur Quelle‘. Touristen erleben bei uns eine Zeitreise zur Quelle Europas“. Und Jens Huwald, Geschäftsführer der Bayern Tourismus Marketing GmbH ergänzt: „Wir stellen unsere Beteiligung an der Marketinginitiative unter das Motto ‚Gegen den Strom‘. Das umfasst Aktivangebote, wie „Stromaufwärts radeln“ und weist auch auf den Mut zum Ungewöhnlichen hin, den Menschen entlang der Donau immer wieder entwickelten.“
In einem ersten Workshop erarbeiteten die Partner eine Vermarktungsstrategie für die definierten Schwerpunktmärkte Österreich, Schweiz, Niederlande ab 2015 sowie ab 2016 zusätzlich Italien und die USA. Im zweiten Schritt wurden konkrete Reiseangebote entwickelt, die neben den Kernprodukten Aktivurlaub, Kultururlaub und „Junge Donau“ Themen wie ländlicher Raum, Nachhaltigkeit und Intermodalität abbilden. Reiseanlässe werden in Zukunft über die Marke „Junge Donau – gegen den Strom / zurück zur Quelle“ generiert. Anfang November werden die konkreten Vermarktungsmaßnahmen 2015 und deren Finanzierung beschlossen.
Auf dem zentralen Webportal des Danube Competence Center (DCC) für die Donauanrainerstaaten www.danube.travel präsentieren sich heute bereits 32 deutsche Donaustädte. Video-Blogger teilen ihre Eindrücke von Reisen entlang der Donau. Lust aufs Reisen macht auch die Facebookseite „My Danube Travel“ mit ihrer Bildergalerie. Die DZT ist seit März 2012 als Mitglied im DCC.
Ab 2015 wird die DZT mit ihren Partnern die Deutsche Donau in die Vermarktung der Basisthemen sowie ihre Themenkampagnen integrieren. Insbesondere die Themenkampagnen „Tradition und Brauchtum“ sowie „Faszination Natururlaub in Deutschland“ bieten vielfältige Anknüpfungspunkte. Zu den Basisthemen Radfahren und Wandern werden spezifische Angebote entlang der Donau promotet. Eine Online-Kampagne stärkt das Portal www.danube.travel. Die Event-Datenbank der DZT unter www.germany.travel wird nach ihrem Relaunch 2014 im kommenden Jahr weiter aufgerüstet: Dann können nicht nur Donau Events integriert, sondern automatisch über die Bundesländer importiert werden. Eine Geocodierung und Verortung auf der interaktiven Landkarte macht das Onlineangebot noch nutzwertiger.