Malta plant umfassenden Sport- und Freizeitkomplex

70

Die maltesische Regierung hat bekanntgegeben, dass das ehemalige Feriendorf “White Rocks Complex” in Baħar iċ-Ċagħaq an der Nordküste Maltas unter dem Namen „White Rocks Sports & Leisure Village“ als großer Sport- und Freizeitkomplex komplett neu errichtet wird.
Ein britisches Investorenkonsortium bringt sich mit 200 Millionen Euro in das Projekt ein – eine der größten, jemals in Malta getätigten, ausländischen Direktinvestitionen.

Der Sport- und Freizeitkomplex wird diverse modernste Einrichtungen für Sportvereine und -organisationen sowie einen sportlich orientierten Freizeitpark für Familien bieten. Sportlern stehen eine Multifunktionsarena, zahlreiche Trainingsplätze, eine Tennisanlage und -schule, Wassersportmöglichkeiten sowie eine von Europas größten BMX-Außentracks zur Verfügung. In der Sporthalle können 15 verschiedene Sportarten gleichzeitig ausgeübt werden. Ein „Sports Science Centre“ dient maltesischen und ausländischen Sportlern als Rehazentrum. Darüber hinaus sind für die Anlage ein Hotel, Geschäfte sowie eine Apartmentanlage mit rund 300 Wohneinheiten geplant.

Durch die Ausrichtung erstklassiger internationaler Sportveranstaltungen, Events, Trainingscamps und Konferenzen soll dieses erste allumfassende Sportzentrum das wirtschaftliche Potenzial des Sporttourismus weiterentwickelt und nutzen. Das Projekt ist mit keinerlei Bau-, Betriebs- oder Instandhaltungskosten für die maltesische Regierung verbunden. In einem Zeitraum von fünf Jahren ab Baubeginn erwartet man rund 800 neue Vollzeitarbeitsplätze. Die britischen Investoren hatten vor 18 Monaten erste Gespräche mit der maltesischen Regierung aufgenommen; das nun folgende Prozedere erfordert einen offiziellen Beschluss des maltesischen Parlaments.