La Réunion feiert Guinness-Weltrekord im Tauchen

77

Auf eine Initiative der Vereinigung professioneller Taucher (GPP) haben sich am 1. Dezember letzten Jahres 110 Taucher in der Bucht von Saint-Leu, im Westen der Insel La Réunion, versammelt, um einen Weltrekord für die größte Menschenkette unter Wasser aufzustellen. Diese Leistung wird nun in das Guinness-Buch der Rekorde (Ausgabe 2015) aufgenommen.

Am 1. März 2014 treffen sich die Tauchprofis von La Réunion sowie Künstlergrößen der lokalen Musikszene in Saint-Gilles, um diesen Rekord zu feiern.

Ein Weltrekord als Symbol für die Artenvielfalt auf La Réunion

Mit diesem Weltrekord will die GPP darauf aufmerksam machen, dass das Tauchen auf La Réunion sicher ist. Unter Anleitung von Tauch-Profis, treffen sowohl Anfänger, die die Unterwasserwelt erstmals entdecken, als auch Fortgeschrittene, die bereits mit der maritimen Fauna vertraut sind, auf ein Paradies, das über 550 Fisch- und 150 Korallenarten beherbergt. Die Insel gehört zu den weltweit zehn Hotspots mariner Biodiversität und ist zudem ist eine internationale Schutzzone für Wale. Um die marine Vielfalt zu wahren wurde hier 2007 das größte Unterwasserschutzgebiet Frankreichs geschaffen.

Der Guinness-Weltrekord demonstriert ebenfalls das Engagement der professionellen Taucher, die sich täglich dafür einsetzen, die reiche Artenvielfalt der Insel La Réunion zu erhalten.