In Bayern tobt der Krieg der Sterne: Im Ferienort Bodenmais hat man in diese Woche mit großem Stolz festgestellt, dass sich der Allgäuer Ferienort Oberstaufen in Sachen Qualitätstourismus stark am Ferienort Nr. 1 im Bayerischen Wald orientiert und mit dessen touristischer Entwicklung intensiv auseinandersetzt.
Der Grund dafür: Erst im zurückliegenden Oktober ist Bodenmais mit dem HolidayCheck-Award 2012 als beliebtester und gastfreundlichster Ferienort in Deutschland ausgezeichnet worden. Dieser wichtige Branchenpreis, der basierend auf der hervorragenden Qualität der Gastgeber zustande kam, ist Oberstaufen offenbar ein Dorn im Auge. Denn nur so ist es zu erklären, dass der Allgäuer Ferienort die Auszeichnung in einer Pressemitteilung etwas abschätzig und herabwürdigend abhandelt.
Besonderen Anstoß nimmt man dort daran, dass Bodenmais sich selbst als Ort mit der höchsten Dichte an First-Class-Hotels sieht. Das sei nämlich eigentlich Oberstaufen und überhaupt verfüge Oberstaufen doch über viel mehr Sterne, hieß es. Für den Geschäftsführer der Bodenmais Tourismus & Marketing GmbH, Andreas Lambeck, ist diese Form von „Neid“ sogar einigermaßen nachvollziehbar, denn Bodenmais habe, so Lambeck, eine außergewöhnliche Qualitätsentwicklung in den letzten Jahren erlebt.
Fakt ist: Alle Bodenmaiser Gastgeber verfügen zusammengerechnet über insgesamt genau 1646,5 Sterne. Diese Zahl setzt sich aus Klassifizierung der DEHOGA-Sterne und DTV-Sterne zusammen. Leider ist es Bodenmais bisher, trotz intensiver Recherche, nicht gelungen herauszufinden, über wieviel DTV-Sterne Oberstaufen verfügt. Der DTV hält diese Auskunft über Oberstaufen unter Verschluss. Andreas Lambeck kündigt nun an, dass er, sollte Oberstaufen tatsächlich mehr Sterne haben als Bodenmais (alle Gastgeber zusammen genommen), zu Fuss von Bodenmais nach Oberstaufen wandern wird und dort persönlich um Vergebung bitten, um den Frieden in der bayerischen Galaxis wieder herzustellen.
Unabhängig von der Frage, welcher Ort nun die meisten Sterne hat: In einem persönlichen Brief hat Lambeck seine Amtskollegin Bianca Keybach bereits mit einer Delegation aus Oberstaufen nach Bodenmais eingeladen. Bei diesem Besuch soll der Krieg der Sterne beigelegt werden. Vielleicht kann so aus dem Sternenkrieg der beiden innovativen Ferienorte, der Beginn einer großen Freundschaft werden. Möge die Macht mit ihnen sein…