„Meetropolis“ lautet der schlagkräftige Name, mit dem die beiden deutschen Großstädte Köln und Düsseldorf auf internationaler Ebene ab sofort gemeinsam als attraktive Tagungs- und Kongress-Standorte werben. Initiiert wurde die neue Marketing-Kooperation durch das Cologne Convention Bureau und das convention bureau Düsseldorf. Gemeinsam werden sich die beiden Institutionen mit ihrer neuen Werbemarke „Meetropolis“ zukünftig im Rahmen von Messeauftritten, Anzeigen-Kampagnen und aktiver Öffentlichkeitsarbeit präsentieren.
Zentral in Europa, im bevölkerungsreichsten deutschen Bundesland Nordrhein-Westfalen gelegen und nur knapp 40 km voneinander entfernt, zählen die beiden Großstädte Köln und Düsseldorf zu den wichtigsten Wirtschafts-, Wissenschafts- und Kommunikationszentren Deutschlands. Auch als Tagungs- und Kongress-Destinationen haben sich die Rheinmetropolen ganz weit vorne etabliert: Im aktuellen Ranking des „Meeting- und EventBarometer 2009“ gehören Köln und Düsseldorf zu den Top 5 der beliebtesten deutschen Tagungsstädte. Insgesamt stehen hier fast 300 Veranstaltungshäuser, zwei große Messe-Komplexe und mehr als 450 Hotels zur Verfügung, zahlreiche weitere Tagungs- und Übernachtungsmöglichkeiten bieten die angrenzenden Regionen.
Sowohl in Köln als auch in Düsseldorf hat sich das Kongress- und Tagungswesen in den vergangenen Jahren kontinuierlich weiterentwickelt. Um diesen Wachstumsmarkt optimal zu fördern, haben beide Großstädte in 2008 ein Convention Bureau eröffnet. Seitdem fungieren die beiden Institutionen in ihrer jeweiligen Stadt als erste Anlaufstelle für alle Veranstalter insbesondere internationaler Kongresse und entwickeln zentrale Vermarktungsstrategien für den Kölner beziehungsweise Düsseldorfer Kongressmarkt.
Mit der neuen Marketing-Kooperation „Meetropolis“ wollen Köln und Düsseldorf nun ihre gemeinsamen Vorteile auf einer noch breiteren Basis vermarkten, dabei jedoch gleichzeitig weiterhin auf ihre individuellen Stärken hinweisen. Nach diesen Vorgaben richten sich auch die Konzeption der Werbematerialien und die gemeinsame Präsentation auf Fachmessen.
Für Josef Sommer, Geschäftsführer der KölnTourismus GmbH, der das Cologne Convention Bureau als eigenständiger Kompetenzbereich angehört, schaffen die beiden Städte mit dem neuen Marketing-Verbund eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten: „Nicht nur unsere beiden Städte Köln und Düsseldorf profitieren von dem gemeinsamen Werbeauftritt, sondern auch interessierte Kongress- und Veranstaltungsplaner. Unter der neuen Marke finden sie ab sofort alle Informationen über unsere Metropolregion aus einer Hand. So wird unsere gesamte Leistungsstärke auf einen Blick deutlich.“
Auch Hilmar Guckert, Geschäftsführer der DüsseldorfCongress Veranstaltungs-GmbH, die das convention bureau Düsseldorf zusammen mit der Düsseldorf Marketing & Tourismus GmbH betreibt, ist vom langfristigen Erfolg der „Meetropolis“-Kooperation überzeugt: „Sowohl Köln als auch Düsseldorf bieten ein enormes Potenzial für die Durchführung großer Kongresse und Tagungen. Die beiden Städte verbinden eine hohe Wirtschaftskraft und hervorragende Infrastruktur mit einem reizvollen Flair und beachtlichen Facettenreichtum. Durch die neue Marketing-Kooperation können wir unsere Vorzüge im internationalen Wettbewerb nun noch besser platzieren und weitere bedeutende Veranstaltungen für unsere Region gewinnen.“
Erstmals offiziell auftreten werden die beiden Convention Bureaus unter der Gemeinschaftsmarke „Meetropolis“ auf der internationalen Meeting-Fachmesse IMEX vom 25. bis 27. Mai 2010 in Frankfurt.
Weitere Informationen zu den Kongress-Destinationen Köln und Düsseldorf sind erhältlich unter www.conventioncologne.de und www.convention-duesseldorf.com