Indonesien Tourist Information Centre zieht positive Bilanz

139

Ein Jahr nach der Eröffnung zieht das Indonesien Tourist Information Centre eine positive Bilanz: „Nach neun Jahren Abstinenz im deutschsprachigen Markt konnten wir in nur wenigen Monaten wieder eine kommunikative Präsenz für das indonesische Inselreich aufbauen“, kommentiert Monika Blachian, Geschäftsführerin von mk Advertising . Travel . Public Relations in München die Arbeit der vergangenen 12 Monate.

Nach Angaben von Monika Blachian werden inzwischen monatlich rund 1000 Reiseanfragen – und damit wesentlich mehr als zunächst erwartet – per eMail oder über die eingerichtete Telefon-Hotline beantwortet. Rund die Hälfte der Anfragen kommt von interessierten Urlaubern; die anderen 50 Prozent entfallen auf die Reisebüroindustrie und Medien aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Das große Interesse am größten Archipel der Erde spiegelt sich gleichzeitig in einer überaus positiven Besucherentwicklung wider. Nach einem Besucherrekord im vergangenen Jahr, meldet Indonesien in den ersten fünf Monaten 2008 ein Besucherplus von über 23 % aus Deutschland gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Tendenz steigend.

Auch auf Veranstalterseite ist das Interesse groß. Neben Bali, Java und Lombok werden ab der kommenden Wintersaison weitere Inseln, wie zum Beispiel Sulawesi und Sumatra, verstärkt angeboten. „Aktuell bereiten wir einen Fam Trip für Reiseveranstalter zur IITF- Indonesia International Travel Fair vom 9. bis 16. September 2008 in Jakarta mit attraktivem Anschlussprogramm nach Wahl in Java oder Sumatra und eine Pressereise in Kooperation mit Singapore Airlines nach Java-Lombok vor“, so Monika Blachian.