Immer mehr Bauträume Dubais platzen wie eine Seifenblase

71

Viele neue Hotels befanden sich im Emirat Dubai vor Ausbruch der Finanzkrise in Planung, die meisten dieser Bauträume stehen heute vor dem Platzen, berichtet heute Wirtschaftsfacts.de. Wahrscheinlich wird es der US$626 Millionen schweren Bettenburg Palazzo Versace Dubai nicht anders ergehen, die momentan ihrem Bauzeitplan stark hinterher hinkt. Wichtige Finanzierungsquellen sollen dem Bauträger laut lokaler Medien zuletzt gekappt worden sein. Seit einiger Zeit bedienten sich die Banken des Emirats darüber hinaus offizieller Polizeikräfte und der Regierung, um bei Schuldnern ausstehende Kredite einzutreiben, wie Habib Al Mulla, einer der renommiertesten Anwälte des Emirats erklärte.

Wird auch die Fertigstellung des Palazzo Versace platzen?
Vor Ort operierende Immobilienexperten gaben bekannt, dass sich das Palazzo Versace auf Basis der ihnen vorliegenden Informationen weit hinter dem Bauzeitplan befinde. Darüber hinaus sollen dem lokalen Bauträger die Projektfinanzierungen gekappt oder auf Eis gelegt worden sein, so dass das Fertigstellungsdatum auf unbestimmte Zeit verschoben werden musste. Die Emirates Sunland Group (ESG), der hinter dem nach dem italienischen Modelabel Versace benannten Resort stehende Bauentwickler, gab noch im Februar bekannt, dass die Konstruktion des Hotels zu mehr als 80 Prozent fertig gestellt sei trotz ökonomisch äußerst schwieriger und herausfordernder Zeiten.

Dubais platzende Immobilienblase traf das Emirat am härtesten im Zuge des golfweiten Immobiliencrashs, der auf den Ausbruch der Finanzkrise folgte. Mehr als die Hälfte aller im Bau befindlichen Projekte im Emirat Dubai fielen der tiefen Rezession zum Opfer. Die stark überhitzten Immobilienpreise sanken seit dem Platzen der Blase um mehr als 60 Prozent. In der vergangenen Woche wurde bekannt, dass mehr als die Hälfte der 169 Käufer von Privatwohnungen des neu zu errichtenden Hotels, die zu Zeiten der Hochphase zu einem Preis von US$4,8 Millionen vorverkauft wurden, einen Zahlungsausfall erklärten.

Die Apartmentpreise des Resorts sind seit Beginn von dessen Konstruktion im Jahr 2007 um etwa 50 Prozent gefallen. Wie im Falle vieler anderer Immobilienprojekte Dubais, seien die Preise für Privatwohnungen im Palazzo Versace dem Kollaps des Marktes zum Opfer gefallen. Im Zuge der sich momentan abzeichnenden Finanzierungsengpässe wie auch weitläufiger Zahlungsausfälle sei unklar, wann und ob der Bau fertig gestellt werden könne.

Weiterlesen auf Wirtschaftsfacts.de