Die jordanische Regierung hat soeben verkündet, dass die Flughafenausreisegebühr von 40 Jordanischen Dinar (ca. 54 Euro) pro Person am King Hussein International Airport in Aqaba für drei weitere Jahre entfällt. Dies gilt für alle Flüge vom Roten Meer mit Billigfluglinien und Charterunternehmen ab dem 18. März 2015.
Dr. Abed Al Razzaq Arabiyat, Managing Director des Jordan Tourism Board, erklärt: „Die Entscheidung unserer Regierung, die Ausreisegebühr weiterhin zu erlassen, zeigt unsere Entschlossenheit, für Charterunternehmen und Low-Cost-Carrier besonders attraktiv zu sein. Wir sind sicher, dass sich dieser Entschluss positiv auf den Tourismus in Jordanien auswirken und der Welt ein weiteres Einstiegsfenster zur jordanischen Gastfreundschaft durch die wunderschöne Hafenstadt Aqaba bieten wird.“
Aqaba ist Jordaniens einzige Stadt mit Seezugang. Die Regierung von Jordanien hat im Jahr 2001 die Freihandelszone Aqaba (Aqaba Special Economic Zone Authority) ins Leben gerufen, um die Stadt in eine erstklassige Geschäfts- und Freizeitdestination zu verwandeln. Die Freihandelszone ist aufgrund ihrer niedrigen Steuern und diverser zollfreier Einkaufsmöglichkeiten besonders beliebt bei ausländischen Besuchern und Investoren und gilt als einer der günstigsten Zielorte im Nahen Osten.
Weitere Neuigkeiten aus Jordanien sowie aktuelle Veranstaltungshinweise sind auf www.visitjordan.com und auf der Facebook-Seite www.facebook.com/JordanienErleben zu finden. Allgemeine Informationen über Jordanien sind beim Jordan Tourism Board, c/o Lieb Management & Beteiligungs GmbH, kostenlos erhältlich. Tel. +49 (0)89 6890 638-25 oder E-Mail [email protected]