„Die Elbphilharmonie ist ein perfektes Marketinginstrument und wird die Neugierde der Welt auf unsere Stadt lenken. Dies wird Hamburg im Wettbewerb um die besten Köpfe, die innovativsten Unternehmen und die konsumfreudigsten Touristen in eine neue Liga katapultieren“, prophezeit Handelskammer-Hauptgeschäftsführer Prof. Hans-Jörg Schmidt-Trenz anlässlich der Eröffnung der neuen Spielstätte. Mit Blick auf Hotellerie, Gastronomie, Einzelhandel und Musikwirtschaft sieht die Kammer ein großes Potenzial zusätzlicher Wertschöpfung in Millionenhöhe.
Bereits vor drei Jahren wäre der Besuch eines Konzerts in der Elbphilharmonie für jeden sechsten Deutschen (16 Prozent), also theoretisch für 8,6 Millionen Menschen im Alter zwischen 18 und 70 Jahren, ein sicherer Reiseanlass nach Hamburg gewesen. Zu diesem Ergebnis kam eine Umfrage, die von der Handelskammer 2014 für das Standpunktepapier „Musikstadt Hamburg“ durchgeführt wurde. Laut derselben Befragung wird sich durch die Eröffnung der Elbphilharmonie für 75 Prozent der Deutschen das Image Hamburgs als Musikstadt weiter verbessern, für rund 20 Prozent sogar deutlich. „Damit hat Hamburg die Chance, bis zum Jahr 2025 zur wichtigsten Musikstadt Deutschlands aufzusteigen“, so Schmidt-Trenz.
Quelle: Handelskammer Hamburg