DZT bewirbt Donauraum als Ziel- und Quellregion des deutschen Incoming-Tourismus

60

Als paneuropäische Wasserstraße verbindet die Donau von Deutschland kommend auf fast 3.000 Kilometern aufstrebende Wirtschaftsräume und touristische Sehenswürdigkeiten in neun Ländern. Um diese zu erschließen, hat die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) bereits 2013 eine neue Vermarktungsstrategie für den Teil der deutschen Donau entwickelt. Sie zielt innerhalb der Zwei-Säulen-Strategie zum einen auf die Stärkung der Marke „Deutsche Donau“ im Auslandsmarketing der DZT. Zum anderen wird die „Deutsche Donau“ im Rahmen der paneuropäischen Kooperation mit strategischen Partnern, wie beispielsweise seit 2010 dem Danube Competence Center (DCC), positioniert.

Die Marke „Die junge Donau“

Die vielfältige Natur- und Kulturlandschaft entlang der deutschen Donau mit ihren großen und kleinen Städten und den angrenzenden ländlichen Räumen steht im Mittelpunkt einer gemeinsamen Marketinginitiative der DZT mit den Landesmarketingorganisationen von Baden-Württemberg und Bayern sowie den Donaustädten. Petra Hedorfer zur Kooperation: „Unter der Marke ‚Die junge Donau‘ entsteht ein gemeinsames Dach mit unseren Partnern in Baden-Wüttemberg und Bayern, um die Angebote der Städte und Regionen und die Nachfrage aus den wichtigsten Märkten zusammenzuführen. Gezielte Marketingaktionen sollen den Bekanntheitsgrad der Regionen im Ausland steigern und den Incomingtourismus in der Fläche beleben“.

Als besonders wichtige Quellmärkte der deutschen Donaustädte und zugleich besonders volumenstark im Incoming für ganz Deutschland wurden die Schwerpunktmärkte Österreich, Schweiz, Niederlande sowie Italien und die USA definiert. Bereits in diesem Jahr werden gemeinsame Marketingmaßnahmen mit Bayern Tourismus Marketing GmbH, Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg und der DZT in Österreich, der Schweiz und den Niederlanden durchgeführt. 2016 sind weitere Aktivitäten in Italien und den USA geplant.

Weitere Aktivitäten der DZT zur Vermarktung der Donau

Im Rahmen der paneuropäischen Kooperation und EU-Donauraumstrategie (EUSDR) unterstützt die DZT aktiv das Steering Group Committee der EUSDR. Dort soll die Entwicklung einer Marke für die Donauregion sowie die Entwicklung von Kulturrouten und nachhaltigen touristischen Produkten entlang der Donau konzipiert werden. Außerdem präsentiert die DZT bereits heute 32 deutsche Donaustädte auf dem zentralen Webportal des Danube Competence Center (DCC) für die Donauanrainerstaaten www.danube.travel. Video-Blogger teilen ihre Eindrücke von Reisen entlang der Donau. Lust aufs Reisen macht auch die Facebookseite „My Danube Travel“ mit ihrer Bildergalerie.

Petra Hedorfer, Vorsitzende des Vorstandes der DZT, erläutert: „Mit unserem Engagement in der länderübergreifenden EU-Donaustrategie können wir vielfältige Synergien nutzen. Die Bedeutung der Donauanrainerstaaten als Quellregion für das Deutschland-Incoming wächst kontinuierlich: 2014 haben allein die von unserer Vertriebsagentur in Belgrad bearbeiteten südosteuropäischen Märkte 2,1 Millionen Reisen generiert – ein Plus von 8,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.“