Das verborgene Juwel in Indochina stellt sich den internationalen Tourismusmärkte vor

147

Die New York Times hat Laos kürzlich als das Reiseziel Nr. 1 für 2008 ernannt und Luang Prabang ist zum wiederholten Male zum beliebtesten Reiseziel von dem Wanderlust Magazin gewählt worden.

Mit verbesserten Flugverbindungen besuchen immer mehr Touristen dieses faszinierende und einnehmende Land. Regelmässige Flugverbindungen gibt es nun von Bangkok (BKK), Kuala Lumpur (KUL) und Hanoi (HAN) aus sowie regionale Verbindungen von Städten in Kambodscha, China, Thailand und Vietnam.

Der Leiter der laotischen Delegation auf der ITB, H.E. Mr. Somphong Mongkhonvilay, Tourismusminster Lao PDR, wirbt mit den Worten: „Laos hat eine unberührte Natur, ein reiches kulturelles Erbe und gastfreundliche Menschen. Diese Schönheit und Ursprünglichkeit wollen wir mit Hilfe unserer nachhaltigen Tourismusstrategie bewahren.“

Dieses Jahr präsentieren Mitglieder vom Verband der laotischen Reiseveranstalter (LATA) und das nationale Tourismusbüro (LNTA) gemeinsam neue Produkte und Angebote, die in verschiedensten Regionen in Laos nachhaltig entwickelt wurden. Darunter sind neue Reiseziele in Laos sowie besondere Aktivitäten und Erfahrungen für Reisende wie neu eröffnete Boutiquehotels in Luang Prabang und Vientiane. Insbesondere wurden Möglichkeiten geschaffen, die Laos-Entdeckern die reichhaltige Natur vor Augen führen, durch Bootstouren auf dem Mekong und auf seinen Zuflüssen, Bergwanderungen, Naturtouren und Dorfbesuche oder die Besichtigung der zahlreichen Wasserfälle und Höhlen. Selbstverständlich stehen Besuche zu den Weltkulturerbestätten, die Tempelanlage Vat Phou und die Altstadt von Luang Prabang, wieder ganz oben auf der Liste.

Laut LATA Direktor, Mr Somphong Deviengxay, ist es Ziel der Reiseveranstalter Laos als hochwertiges Reiseziel zu vermarkten und hohe Qualitätsstandards zu sichern. „Alle Mitglieder haben sich der nachhaltigen Entwicklung verpflichtet und dies ist nicht zuletzt einer Weiterbildungsmaßnahme durch Unterstützung der Europäischen Union zu verdanken.“

Laos auf der ITB: Stand 211, Halle 26