Eine bierige Überraschung

75

Eine besondere Überraschung erwartete alle Zugfahrgäste auf der Strecke zwischen Ingolstadt und Ulm am vergangenen Donnerstag, 14. April. Zusammen mit dem Bahnanbieter agilis verteilte die Ingolstadt Tourismus und Kongress GmbH (ITK) im Zug kleine Kostproben des Jubiläumsbieres sowie der Ingolstädter Bierschokolade. Ziel der Aktion war es, den Fahrgästen einen Vorgeschmack auf das Jubiläum 500 Jahre Bayerisches Reinheitsgebot für Bier zu machen und gleichzeitig auf die vielfältigen Veranstaltungen im Jubiläumsjahr hinzuweisen.

Das Jubiläumsjahr 500 Jahre Bayerisches Reinheitsgebot für Bier hält zahlreiche kulinarische Spezialitäten bereit. Einen kleinen Vorgeschmack darauf gab es im Rahmen einer Verkostungsaktion, die die Ingolstadt Tourismus und Kongress GmbH (ITK) in Kooperation mit dem privaten Eisenbahnanbieter agilis am 14. April 2016 durchgeführt hat. Für alle Fahrgäste, die an diesem Tag auf der Strecke zwischen Ingolstadt und Ulm unterwegs waren, gab es eine kleine Kostprobe des Jubiläumsbieres und der Ingolstädter Bierschokolade. Außerdem verteilte die ITK die Programmbroschüre, um für die zahlreichen Veranstaltungen im Jubiläumsjahr Werbung zu machen und verschenkte Coupons mit einem Rabatt auf die Teilnahme an einer öffentlichen Stadtführung sowie auf den Preis für eine private Gruppenführung. Die Resonanz auf das „Ingolstädter Bier auf Reisen“ bei den Zugfahrern war überaus positiv, das Interesse an den Angeboten des Jubiläumsjahres sehr groß.

Seit 2013 setzt die ITK auf neue, innovative Instrumente und Maßnahmen, um den Tourismus in Ingolstadt noch weiter voranzubringen. Dazu zählen verstärkt touristische Kooperationen mit verschiedenen Partnern, wie zum Beispiel dem Bahnanbieter agilis. „Wie auch schon bei der mehrtägigen Promotionstour zu den Busreiseveranstaltern Anfang April warten wir nicht darauf, dass die Menschen uns finden“, so Dr. Jürgen Amann, Prokurist bei der ITK, „sondern wir gehen aktiv nach außen und sprechen unsere Zielgruppen direkt an.“ Der Erfolg dieser Maßnahmen gibt der ITK Recht: Mehr und mehr Menschen entdecken Ingolstadt als attraktives Reiseziel, dies zeigen alleine schon die seit Jahren stetig steigenden Besucherzahlen.