Baden-Württembergs kulturelle Höhepunkte 2016 auf einen Blick

83

Mit einer Vielzahl an Ausstellungen, Jubiläen und Veranstaltungen verspricht das Kulturjahr 2016 in Baden-Württemberg zahlreiche Höhepunkte. Einen Überblick zu den wichtigsten Angeboten gibt die neu aufgelegte Broschüre „Kultursüden“. Übersichtlich nach Städten und Regionen gegliedert, finden Kulturliebhaber darin alles von Klassik bis Pop, von Archäologie bis zu zeitgenössischer Bühnenkunst.

In den Mittelpunkt rücken in diesem Jahr die prähistorischen Pfahlbauten am Bodensee und in Oberschwaben, die seit 2011 von der UNESCO als Welterbe anerkannt sind. Geschichte und Alltagswelt dieser sonst im Wasser und in Mooren verborgenen Siedlungen aus Stein- und Bronzezeit macht die Große Landesausstellung „4.000 Jahre Pfahlbauten“ vom 16. April bis 9. Oktober erlebbar. An zwei Standorten in Bad Schussenried und Bad Buchau zeigen die Archäologen spektakuläre neue Forschungsergebnisse und Ausgrabungsfunde.

Außerdem dreht sich im Kultursüden 2016 alles um die glanzvolle Epoche des Barock, die Baden-Württemberg an vielen Orten geprägt hat. Die Oberschwäbische Barockstraße wird 50 Jahre alt und bietet zum Jubiläum viele Gelegenheiten, zwischen Donau und Bodensee einige der schönsten Zeugnisse barocker Architektur zu besuchen. In der barocken Residenzstadt Mannheim zeigen die Reiss-Engelhorn-Museen, dass das Zeitalter weitaus mehr umfasste als nur Glanz und Pomp. Vom 11. September 2016 bis 19. Februar 2017 stellt die Sonderausstellung „Barock – Nur schöner Schein?“ die Epoche erstmals in ihrer Vielschichtigkeit vor und hinterfragt gängige Klischees.

Weiterführende Informationen zu diesen und anderen Kulturangeboten in Baden-Württemberg finden Interessierte auch online unter www.tourismus-bw.de/Kultur.

Die Broschüre „Kultursüden – Kulturerlebnisse in Baden-Württemberg“ mit allen Höhepunkten des Kulturjahres 2016 kann kostenfrei bei der TMBW bestellt werden unter [email protected] oder Tel. 01805/556690.