Baden-Württemberg schult Mitarbeiter der ausländischen Reiseindustrie mit eigenem E-Learning-Portal

69

Mit einer Anspielung auf den weltweit bekannten Image-Träger für Baden-Württemberg, die Kuckucksuhr aus dem Schwarzwald, lädt das Bundesland Reiseveranstalter und Expedienten aus dem direkten Vertrieb der internationalen Reiseindustrie zu einer Online-Produktschulung über das Reiseland in Deutschlands Süden ein. Spielerisch und mit einem Augenzwinkern informiert das „Cuckoo-Training“ über die Landschaften und Städte sowie über kulturelle und kulinarische Besonderheiten in Baden-Württemberg.

Als E-Learning-Portal richtet sich die englischsprachige Webseite an Mitarbeiter internationaler Reiseveranstalter und Reisebüros, die damit ihr Wissen über die Destination vertiefen und ihre Kunden entsprechend breiter über das Reiseziel Baden-Württemberg informieren können. Das Training basiert auf fünf Online-Kursen, die neben Basiswissen auch detailliertere Kenntnisse aus den Themenfeldern Natur, Kultur, Genuss und Wohlsein vermitteln. So lernen die Teilnehmer nicht nur vieles über Regionen, Feste und Bräuche, sondern etwa auch, dass man in Weinfässern übernachten kann und – natürlich, wo die traditionellen Kuckucksuhren bis heute hergestellt werden. Wer das Schulungsprogramm erfolgreich absolviert, darf sich als „Specialist on SouthWest Germany“ bezeichnen und erhält eine entsprechende Urkunde.

„Vor allem auf unseren Übersee-Märkten ist das Interesse am Cuckoo-Training groß“, erläutert Christine Schönhuber, Marketingleiterin bei der Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg (TMBW) in Stuttgart. „Mehr als 1.000 Teilnehmer haben sich bisher alleine aus Indien und den USA für die Online-Schulung registriert. Unter den erfolgreichen Absolventen verlosen wir regelmäßig Reisen zu uns nach Baden-Württemberg.“

Ausländische Gäste nehmen seit Jahren eine wachsende Bedeutung im baden-württembergischen Tourismus ein, ihr Anteil an den Übernachtungen liegt inzwischen bei rund 20 Prozent. 2012 trugen Gäste aus dem Ausland mit über vier Millionen Ankünften und etwa 9,4 Millionen Übernachtungen zum Gesamtergebnis bei.

Mehr Informationen unter www.going-cuckoo.com.