Zu einer ungewöhnlichen Maßnahme greifen die Region Ems-Achse, der Landkreis Leer und die Touristik GmbH „Südliches Ostfriesland“, um Fachkräfte für den Nordwesten zu gewinnen. Gemeinsam laden die Partner interessierte Fachkräfte und ihre Familien zu einem „Look-and-see-Trip“ ein.
Nils Siemen, Projektleiter bei der Ems-Achse, erläutert den Hintergrund des Angebots: „Aufgrund der positiven wirtschaftlichen Entwicklung und dem demografischen Wandel werden Fachkräfte zunehmend knapp. Deshalb probieren wir in unserer Fachkräfteinitiative regelmäßig neue Maßnahmen aus, um auswärtige Fachkräfte auf Karrierechancen im Nordwesten aufmerksam zu machen.“ Bisher hat die Ems-Achse zusammen über 30 Maßnahmen zur Fachkräftesicherung umgesetzt.
Im Landkreis Leer kümmert sich die Fachkräftemanagerin Annika Behrends um zuziehende Fachkräfte: „Darunter sind viele Personen, die unsere Region aus dem Urlaub kennen und sich entschlossen haben, dauerhaft bei uns zu leben und zu arbeiten.“ Darum wollen die Partner nun verstärkt Urlauber auf Arbeitsmöglichkeiten in der Region ansprechen.
Die Touristik GmbH „Südliches Ostfriesland“ unterstützt das Projekt ebenfalls und bringt die für die Umsetzung notwendige Erfahrung im Bereich Kurzzeitreisen mit. Geschäftsführer Kurt Radtke begründet das Engagement so: „Wir sehen hierin eine spannenden Ergänzung unserer Produktpalette und wollen darüber hinaus auch neue Zielgruppen ansprechen.“
Der „Look-and-see-Trip“ im Landkreis Leer findet am 18. und 19. Oktober statt. „Das Programm bietet einen spannenden Mix aus touristischen Attraktionen und Karrierechancen“ sagt Liane Kramer von der Touristik GmbH „Südliches Ostfriesland“. Weitere Informationen zum Programm und zu Inhalten gibt es unter www.emsachse.de/look_and_see.