Kulturell Interessierte Reisende, die geschäftlich in Madrid unterwegs sind, haben sprichwörtlich die Qual der Wahl, um sich die Zeit sinnvoll zu vertreiben. Meist ist es ja nur ein halber Tag, der neben den Geschäften Platz bietet, eine Stadt näher kennenzulernen. Wer sich dabei auf das kulturelle Angebot der Stadt konzentriert, findet in Madrid beste Unterhaltung.
Durch die geografische Lage von Madrid, die Stadt im Zentrum von Spanien liegt rund 660 Meter über dem Meer, was sie zur höchstgelegenen Hauptstadt der EU macht, ist es im Sommer heiß und im Winter kalt. Es macht daher Sinn, die Zeit neben der Arbeit in einen Museumsbesuch zu investieren.
Die wichtigsten Museen befinden sich Paseo del Prado. Nur wenige hundert Meter auseinander liegen das Museo del Prado, das Museo National Centro de Arte Reina Sofia und das Museo de Arte Thyssen-Bornemisza am sogenannten Museumsdreieck.
Zweifelsfrei gehört das Prado zu den wichtigsten Malereimuseen der Welt. Neben spanischen Werken von EL Greco und Goya wird europäische Kunst von Malern wie van Gogh, Vecellio, Rembrandt, Albrecht Dürer und Toulouse-Lautrec gezeigt. Einen ersten Eindruck bekommt man via Google Earth. Die Suchmaschine hat in Zusammenarbeit mit dem Prado 14 Werke ins Netz gestellt.
Eher modern geht es im nach der spanischen Königen benannten Museo Reina Sofia zu. Ausgestellt sind Werke namhafter Künstler ab dem 20. Jahrhundert wie zum Beispiel Dali, Gris und Picasso.
Eine der weltweit wichtigsten Privatsammlungen der Welt mit Gemälden aus der Zeit ab dem 14. Jahrhundert beherbergt das Museo Thyssen-Bornemisza im Palacio de Villahermosa.
Wer spanischen und internationalen Persönlichkeiten Auge in Auge gegenüberstehen möchte, besucht das Wachsfigurenkabinett Museo de Cera am Pº de Recoletos, 41 in Madrid.
Das Museo Arqueológico Nacional beschäftigt sich mit der Geschichte Spaniens und zeigt historische Funde der iberischen Halbinsel.
Nicht jedermanns Sache aber trotzdem sehenswert ist das Stierkampfmuseum Museo Taurino de la Plaza de Toros de Las Ventas in der Stierkampfarena Las Ventas im Zentrum der Stadt. Die Stierkampfarena selbst ist im Sommer häufig Austragungsort von Konzerten.
Für jedes Museum sollte mindestens ein halber Tag eingeplant werden.