Aktuelles Statement zu möglichen Sicherheitsmaßnahmen in Thailand

87

Die thailändische Ministerin für Tourismus und Sport, Kobkarn Wattanavrangkul, hat am vergangenen Sonntag, 28. September 2014 auf Koh Tao an einem Treffen von Vertretern des privaten Tourismussektors der Insel und lokalen Geschäftsleuten teilgenommen. Die Agenda beinhaltete unter anderem Themen wie Infrastruktur, Abfallwirtschaft und allgemeine Sicherheit.

Während dieses Treffens wurden von Seiten der Bewohner Koh Taos auch Vorschläge zum Thema Sicherheit von Touristen angeführt, welche für alle Interessenvertreter der Tourismusindustrie stets oberste Priorität hat. Im Anschluss an die Konferenz informierte die Ministerin die Medien über die Kernthemen der Gespräche und berichtete dabei auch über den Vorschlag von elektronischen Sicherheitsarmbändern für Touristen.

Das Thailändische Fremdenverkehrsamt (TAT) betont ausdrücklich, dass dies lediglich als Vorschlag zu sehen ist, der weder von Seiten des Ministeriums für Tourismus und Sport vorgebracht wurde, noch als neue Regelung bestätigt ist.