Die Landeshauptstadt von NRW bietet Geschäftsreisenden einen weiteren Service. Seit dem 3. September können Besucher in Düsseldorf kostenfrei ins Internet. Angedacht sind flächendeckend 50 Hotspots im gesamten Stadtgebiet. Bis spätestens Ende 2014 sollen die Hotspots installiert sein. Der Service wird dauerhaft angeboten.
Wie funktioniert’s?
Die bereits in Düsseldorf vorhandenen elektronischen Stadt- informationsanlagen der Wall AG bieten beste Voraussetzungen für die Bereitstellung eines kostenfreien WLAN-Netzes in der Innenstadt. Die WLAN-Hotspots werden dabei in die bereits bestehende Wall-Stadtmöblierung integriert. Jeder Hotspot ist durch einen großflächigen Sticker mit der Aufschrift „bluespot Free WiFi“ deutlich sichtbar für die Benutzer gekennzeichnet. Dabei ist die Benutzerfreundlichkeit ein entscheidendes Kriterium bei der Entwicklung des WLAN-Netzes in Stadtmöbeln gewesen. Die Registrierung erfolgt über den Computer oder ein anderes verfügbares Datennetz über die Website: www.bluespot-wifi.de
Vor Ort muss der Nutzer sich dann nach der Verbindung mit dem WLAN einfach im mobilen Browser mit den registrierten Daten wie Vor- und Zuname, E-Mail und Passwort einloggen und schon kann unbegrenzt gesurft werden.
Es wird wohl nicht allzu lange dauern, bis weitere Städte nachziehen und einen kostenfreien Zugang in Internetanbieten werden.