fiylo goes international

32

Mit Location-Plattform, Location-Suchmaschine und Location-Award sorgt fiylo Deutschland bei seinen Kunden hierzulande für reichlich Nachfrage von Veranstaltungsplanern. Künftig setzt fiylo nicht nur die nationalen Eventlocations erfolgreich in Szene: Die neu gegründete fiylo international GmbH transportiert das Geschäftsmodell ab sofort um den ganzen Globus.

Auf dem deutschen Markt registriert fiylo eine stetig wachsende Anbieterzahl: „Mit 1.600 Online-Präsenzen ist fiylo das stärkste Eventlocation-Portal“, berichtet Bernd Fritzges, gleichberechtigter geschäftsführender Gesellschafter der fiylo international GmbH. Im Gegensatz zu konventionellen MICE-Portalen verzichtet fiylo auf jegliche Provisionen von den Location-Betreibern beim Zustandekommen einer Buchung. „Klassische MICE-Buchungsportale berechnen ihre prozentuale Beteiligung meist auf Basis des Umsatzvolumens – unabhängig vom Gewinn, den die Eventlocation mit der Veranstaltung erzielt“, erläutert Bernd Fritzges. Bei fiylo wird lediglich eine einmal jährlich anfallende Listing-Gebühr von den Location-Betreibern entrichtet. Die Bilanz, die sich sehen lassen kann: Allein im Jahr 2016 sind durch fiylo laut Bernd Fritzges 7.864 Veranstaltungen mit über 100 Mio. Umsatz platziert worden. Damit habe das Unternehmen, das zum Jahresbeginn Nils Schröder als „Mann der ersten Stunde“ in die nationale Geschäftsleitung aufnahm, mindestens einen Platz unter den Top3 in Deutschland erreicht.

Olympiastadion Berlin in der Erfolgsspur
Langjähriger Partner ist unter anderem das Berliner Olympiastadion, für das Veranstaltungsbetriebsdirektor und Pressesprecher Christoph Meyer die Vorteile von fiylo auf den Punkt bringt: „Optisch perfekt in Szene gesetzt, Direktkontakt zum Kunden, mindestens 20 qualitativ hochwertige Anfragen pro Jahr und keine lästigen Provisionszahlungen“, sind die Kriterien, die für Christoph Meyer entscheidend sind. „Für unsere Business-Events liefert fiylo jetzt einen großen Schritt nach Europa.“ Christoph Meyer sieht in der Internationalisierung die konsequente Entwicklung eines bereits perfekt durchdachten Produkts. „Dass unsere Angebote und Konzepte gut ankommen, wurde bereits 2014 mit dem Location Award prämiert und darauf sind wir stolz.“

In Deutschland verfügt fiylo bekanntermaßen über ein weitreichendes Vertriebsnetz und jede Eventlocation, die auf der Plattform präsent sein will, muss Partner sein. „Bei fiylo International kooperieren wir direkt mit den Convention Bureaus oder alternativ mit den Destination Management Companies – kurz DMCs “, berichtet Bernd Fritzges. Die nationalen oder regionalen Dachorganisationen hätten auch weiterhin die Datenhoheit über die Eventlocations, die bei fiylo international gelistet werden. Mit den Convention Bureaus der Schweiz und von Oberösterreich hat fiylo international bereits die ersten Partner bekommen. England, Irland, Schottland, Portugal, die Niederlande, Tschechien und Polen sind laut Bernd Fritzges weitere Gesprächspartner.

„Wie bei fiylo Deutschland wird es auch bei fiylo international ein genaues Reporting für jeden Kunden geben“, kündigt Bernd Fritzges an. Vorbild sei das Monitoring von Google Analytics. Als weitere Option stehe der Newsletter zur Verfügung. In Deutschland wird dieser regelmäßig sage und schreibe 18.000 Veranstaltungsplanern zugesendet. Allen Locations, die auf fiylo Deutschland gelistet sind, kommt ab dem Frühjahr ein weiterer Vorteil zugute: Auf Basis einer Kooperation mit Expedia stellt fiylo die MeetingMarket-Technologie als Buchungsmaschine zur Verfügung. Die Software soll den Eventlocations hierzulande helfen, Verkaufsprozesse für Veranstaltungen zu automatisieren und damit wesentlich effizienter zu gestalten. Preiskalkulationen und Verfügbarkeitsabfragen in Echtzeit sind nach Angaben von Bernd Fritzges die Grundlage.

Ein passendes Podium für den ersten öffentlichen Auftritt des neu gegründeten Unternehmens haben Bernd Fritzges und der zweite geschäftsführende Gesellschafter Frank Lienert bereits gefunden: Auf der Best of Events, der Fachmesse für Erlebnismarketing in den Dortmunder Westfalenhallen, stellt sich fiylo auf dem Gemeinschaftsstand Halle 5 B22 zusammen mit Expedia MeetingMarket vor. Auch eine eigene Business-Lounge fürs Networking unterhalten die Partner erstmalig auf der BoE. ITB und IMEX sind weitere Messen, auf denen fiylo international gern Flagge zeigen möchte.
Mehr über fiylo auf www.fiylo.de
Quelle: Bernhard Brügger