Carlson, einer der weltweit führenden Anbieter in der Reise-, Hotel-, Restaurant- und Marketingbranche, gab heute bekannt, dass Hubert Joly vom Vorstand des Unternehmens zum neuen Präsidenten und Chief Executive Officer ernannt wurde und diese Position ab dem 1. März 2008 antritt.
Derzeit ist Hubert Joly als Präsident und CEO von Carlson Wagonlit Travel (CWT) tätig, einem der weltweit größten Anbieter von Reisemanagement, der sich zu 55 % im Eigentum von Carlson befindet. Unter seiner Führung konnte CWT seinen Umsatz von 8,9 Milliarden USD im Jahr 2003 auf rund 22 Milliarden USD im Jahr 2007 ausbauen. Hubert Joly wird damit zum vierten CEO in der 70?jährigen Geschichte von Carlson und tritt die Nachfolge von Marilyn Carlson Nelson an, Miteigentümerin des Unternehmens und international renommierte Geschäftsfrau, die weiterhin das Amt der Vorstandsvorsitzenden von Carlson bekleidet.
„Nach einer intensiven internen und externen Suche war sich unser Vorstand einig, dass Hubert Joly über den erforderlichen Unternehmergeist, die Führungsqualitäten und die internationale Erfahrung verfügt, um unserem Unternehmen zu weiterem Wachstum und Erfolg zu verhelfen“, so Marilyn Carlson Nelson. „Wir freuen uns sehr, dass Hubert Joly die Herausforderung angenommen hat, die Carlson-Strategie durch den Ausbau unserer Marken und Aktivitäten in aller Welt weiter voranzutreiben.“
Der mit der Suche nach dem neuen CEO beauftragte Ausschuss bestand aus dem Lead Director und Ausschussvorsitzenden Lawrence Perlman, dem Vorstandsmitglied Edwin C. „Skip“ Gage und dem Vorstandsmitglied Diana Nelson. Lawrence Perlman erklärt im Namen des Vorstands: „Dies war einer der intensivsten und gründlichsten Suchprozesse, an denen ich jemals teilgenommen habe. Wir haben eindeutige Kriterien für unseren nächsten CEO aufgestellt, darunter internationale Erfahrung und Denkweise, nachweisbarer Geschäftserfolg und Führungsqualitäten. Hubert Joly erwies sich in allen diesen Bereichen als idealer Kandidat.“
Hubert Joly richtete sich heute mit folgenden Worten an die Mitarbeiter: „Ich fühle mich sehr geehrt, dass ich in diese Position berufen wurde. Carlson weist eine beeindruckende Entwicklung auf, vom Markenportfolio über die Werte und Unternehmenskultur bis hin zu den Wachstumschancen. Ich freue mich darauf, diese Chancen gemeinsam mit Marilyn Carlson Nelson und dem Vorstand wahrzunehmen. Die Führung dieses erstklassigen Familienunternehmens bedeutet eine große Ehre.“
Hubert Joly wies darauf hin, dass sich Carlson unter der Führung von Marilyn Carlson Nelson zu einem weltweiten Großunternehmen entwickelt hat, dessen Marken und Services ungefähr 200.000 Mitarbeiter rund um den Globus beschäftigen. Das Unternehmen besitzt oder verwaltet 1.000 Restaurants und fast 1.000 Hotels und hat sich als einer der weltweit führenden Anbieter von Reisemanagement etabliert. Marilyn Carlson Nelson hat sich als engagierte Vertreterin der Reisebranche erwiesen. Nach den Anschlägen vom 11. September 2001 hatten sie und andere Carlson-Führungskräfte ein Treffen mit Kongressabgeordneten und Vertretern der Bush-Regierung anberaumt, um die Probleme der Reise- und Tourismusbranche zu besprechen, die nach dem 11. September in eine tiefe Krise geraten war. Außerdem zeigte sich Marilyn Carlson Nelson während ihrer Führungszeit bei Carlson als Verfechterin der Geschäftsintegrität. 2007 erhielt Carlson von der Foreign Policy Association eine Auszeichnung für die soziale Verantwortung des Unternehmens.
Marilyn Carlson Nelson und Hubert Joly teilten mit, dass der CWT-Vorstand die Suche nach dem künftigen CEO von CWT in die Wege geleitet hat.
Hubert Joly war im Juli 2004 zum Präsidenten and CEO von Carlson Wagonlit Travel (CWT) ernannt worden. CWT ist ein weltweiter führender Anbieter für Geschäftsreisemanagement mit einem Umsatz von 22 Milliarden USD und 22.000 Mitarbeitern in rund 150 Ländern. Vor CWT war Hubert Joly bei Vivendi Universal tätig, wo er zum Führungsteam für die Unternehmenssanierung zählte. In seiner Position als Executive Vice President war er für das US-Vermögen des Unternehmens verantwortlich. Zuvor war Hubert Joly als CEO von Vivendi Universal Games tätig, dem Geschäftsbereich für Videospiele von Vivendi Universal mit Hauptsitz in Los Angeles. Vor seiner Zeit bei Vivendi arbeitete Hubert Joly im Technologiebereich; von 1996 bis 1999 war er Vice President von Electronic Data Systems (EDS) Europe und President von EDS France.
Der in Frankreich geborene und aufgewachsene Hubert Joly war sieben Jahre lang in den USA tätig, u. a. in New York, San Francisco und Los Angeles. In seinen verschiedenen Positionen unternahm er zahlreiche Geschäftsreisen in alle Welt, sodass er geografische und kulturelle Grenzen überwinden musste. Hubert Joly und seine Familie freuen sich auf den Umzug nach Minneapolis und ihr neues Leben dort.
„Der Vorstand war von den hervorragenden Ergebnissen von Hubert Joly bei Carlson Wagonlit Travel sehr beeindruckt. Wir sind alle sehr froh, dass wir innerhalb des Unternehmens Carlson einen so geeigneten Kandidaten gefunden haben“, so Edwin Gage, Vorstandsmitglied und Teil der Carlson-Familie.
„Der Vorstand und die Carlson-Familie kennen Hubert Joly seit längerer Zeit und setzen großes Vertrauen in seine Fähigkeiten“, so Diana Nelson, Mitglied des Carlson-Vorstands, Verwalterin der Stiftung „Curtis L. Carlson Family Foundation“ und Enkelin des Unternehmensgründers Curtis Carlson. „Wir sind stolz auf den Erfolg in den bisherigen 70 Jahren von Carlson und sind überzeugt, dass Hubert Joly die geeignete Führungspersönlichkeit für unseren zukünftigen Erfolg ist.“
Carlson besteht aus einer weltweiten Gruppe von verbundenen Unternehmen, die Reise-, Hotel-, Restaurant- und Marketingservices für Endverbraucher, Firmenkunden und staatliche Stellen anbieten. Carlson wurde von der Fachzeitschrift Working Mother in den Jahren 2001 – 2004 und 2006 ? 2007 in die Liste der besten Unternehmen für arbeitende Mütter aufgenommen. Das Magazin Fortune führte Carlson im Jahr 2002 unter den 100 besten Arbeitgebern auf. 2006 und 2007 wurde Carlson von der Menschenrechtsbewegung zu einem der besten Arbeitgeber bezüglich der Gleichberechtigung aller Arbeitnehmer gewählt.
Die Geschichte von Carlson zählt zu den klassischen Erfolgsgeschichten des freien US-amerikanischen Wirtschaftssystems. Sie begann 1938 mit einer Idee und einem Darlehen von 55 USD, als Unternehmer Curtis L. Carlson (1914-1999) in seiner Heimatstadt Minneapolis die Gold Bond Stamp Company gründete. Er ging davon aus, dass Lebensmittelgeschäfte, Apotheken, Tankstellen und andere unabhängige Händler mithilfe von Rabattmarken die Kundentreue erhöhen und sich von ihren Mitbewerbern abheben konnten. In den 50er- und 60er-Jahren sorgten Gold Bond und das Schwesterunternehmen Top Value Stamps für eine völlig neuartige Vermarktung von Einzelhandelswaren. Rabattmarken waren zu jener Zeit sehr gefragt und eroberten schon bald die gesamte Nation.
In den späten 60er-Jahren, als der Markt für Rabattmarken gesättigt war, expandierte die Gold Bond Stamp Company in die Hotel- und Gaststättenbranche. In den 70er-Jahren erwarb das Unternehmen Dutzende neuer Firmen, darunter T.G.I. Friday’s und die international bekannten Reisebüros „Ask Mr. Foster“. Diese Diversifizierung führte 1973 zur Namensänderung von Gold Bond in Carlson Companies. Seit 2006 heißt das Unternehmen nur noch Carlson, um zu betonen, dass ein und dasselbe Unternehmen verschiedenste Bedürfnisse erfüllt.
ÜBER CARLSON:
Carlson ist ein weltweit führender Anbieter in der Hotel-, Restaurant-, Reise- und Marketingbranche. Zu den Marken und Services der Carlson-Familie zählen: Regent Hotels & Resorts®, Radisson Hotels & Resorts®, Park Plaza Hotels & Resorts, Country Inn & Suites By Carlson, Park Inn® Hotels, T.G.I. Friday’s® und Pick Up Stix® Restaurants, Carlson Wagonlit Travel®, Carlson Marketing, Peppers & Rogers Group® und Gold Points Plus Reward Network®. Der Hauptsitz von Carlson befindet sich in Minneapolis und die Marken und Services des Unternehmens beschäftigen über 190.000 Mitarbeiter in 150 Ländern und Regionen. 2006 erzielte Carlson einen unternehmensweiten Umsatz, einschließlich Franchising-Aktivitäten, von 37,1 Milliarden USD.
http://www.carlson.com