TAM führt neue Airpässe für Brasilien und Südamerika ein

157

Neue Versionen der Kombitickets für 2009 erlauben Reisen zu besonders günstigen Tarifen mit dem zukünftigen Star Alliance Partner.
Die Fluggesellschaft TAM Airlines hat zu Jahresbeginn neue Versionen des TAM Brazil Airpass und des TAM South America Airpass eingeführt. Beide Pässe erlauben es Passagieren, die nicht in Brasilien leben (auch im Ausland lebenden Brasilianern), verschiedene Ziele in Brasilien und Südamerika zu besonders günstigen Tarifen zu erreichen.
Voraussetzung für den Kauf eines TAM Brazil Airpass ist ein internationales Flugticket mit einem Startort außerhalb Brasiliens und einem brasilianischen Zielflughafen. Der TAM-Airpass wird dann als Ergänzung dieses internationalen Tickets ausgestellt.

Die Passagiere legen die Zahl der Flüge ihrer Reise selbst fest. Die Preise für den TAM Brazil Airpass beginnen bei 551 US-Dollar (411 Euro), darin eingeschlossen sind vier einzelne Flüge (Coupons) innerhalb Brasiliens mit TAM in der Economy Class. Bis zu neun Coupons sind möglich.
Mit dem TAM South America Airpass können Passagiere 1200 bis 8200 Meilen (gut 2000 bis 15.000 Kilometer) innerhalb Südamerikas zu TAM-Zielen in den folgenden Ländern fliegen: Argentinien, Bolivien, Brasilien, Chile, Paraguay, Peru, Uruguay und Venezuela. Bis zu acht einzelne Flüge (Coupons) in fünf dieser Länder sind möglich. Der TAM South America Airpass kostet ab 339 US-Dollar (252 Euro), je nach der Zahl der gebuchten Meilen.

Beide TAM Airpässe 2009 können ab sofort und bis zum 10. Juni 2010 genutzt werden. Dabei gelten folgende Bedingungen und Regeln: Verkauf und Ausstellung sind nur außerhalb Brasiliens oder (im Fall des Südamerika-Airpasses) außerhalb Südamerikas in jedem TAM-Verkaufsbüro oder über IATA-Reisebüros möglich. Andere internationale Fluggesellschaften, die mit TAM zusammen arbeiten, sind ebenfalls zur Ausstellung der Airpässe berechtigt.
Hinweis: Mehr Informationen zu den neuen Airpässen gibt es unter www.tamairlines.com .

Die Fluggesellschaft TAM Linhas Aeréas (www.tam.com.br), 1976 gegründet, ist seit Juli 2003 Marktführer auf dem brasilianischen Markt – im November 2008 erreichte sie einen Marktanteil von 51,7 Prozent. TAM fliegt 42 Destinationen in Brasilien an, in Zusammenarbeit mit regionalen Airlines stehen insgesamt 79 brasilianische Ziele im Flugplan. Auf internationalen Flügen erreichte TAM unter den brasilianischen Airlines im November 2008 einen Marktanteil von 84,7 Prozent. TAM bietet Direktflüge zu 18 Destinationen in den USA, in Europa und Südamerika: New York, Miami und Orlando (USA), Paris (Frankreich), London (Großbritannien), Mailand (Italien), Madrid (Spanien), Buenos Aires und Bariloche (Argentinien), Cochabamba und Santa Cruz de la Sierra (Bolivien), Santiago (Chile), Asuncion und Ciudad del Este (Paraguay), Montevideo (Uruguay), Caracas (Venezuela) und Lima (Peru) – und Frankfurt am Main in Deutschland. Darüber hinaus können TAM-Passagiere über Codeshare-Verbindungen mit anderen Fluggesellschaften weitere 64 Zielen in den USA, Südamerika und Europa erreichen. TAM war die erste brasilianische Airline mit einem Vielfliegerprogramm, „Fidelidade“. Das TAM „Fidelidade“ zählte 2008 rund 5,2 Millionen Mitglieder. Insgesamt wurden bereits mehr als 6,4 Millionen Tickets für die Teilnehmer des Programms ausgestellt.