Neues Gutachten zeigt den Erfolg des Open-Skies-Abkommen

35

Entgegen der Behauptungen der drei großen US-Fluggesellschaften, hat sich der Markt für Flugreisen von den USA zum indischen Subkontinent von 2009 bis 2014 deutlich vergrößert, die US-Fluggesellschaften und ihre europäischen Partner konnten in diesem Zeitraum 223.000 mehr Fluggäste befördern. Dies ist nur eine von zahlreichen Behauptungen der US-Fluggesellschaften, die in einem neuen, am Donnerstag veröffentlichten Bericht von Etihad Airways widerlegt und entlarvt wurden.

Recherchen, die vom führenden US-amerikanischen Beratungsunternehmen Edgeworth Economics durchgeführt wurden, haben ergeben, dass auf Strecken, in denen Etihad Airways im Wettbewerb mit den drei größten US-Fluggesellschaften und ihren weltweiten Kooperationspartnern steht, diese Fluggesellschaften sogar mehr Fluggäste beförderten, obwohl sie auf bestimmten Strecken an Marktanteilen eingebüßt haben.

Konkrete Beispiele:

– Die Fluggastzahlen der drei großen Fluggesellschaften und ihrer weltweiten Partner stiegen um 18 Prozent bzw. 223.000 zusätzliche Fluggäste, obwohl sie im Zeitraum von 2009 bis 2014 4,4 Prozent an Marktanteilen für Fluggäste der Economy Class zwischen den Vereinigten Staaten und dem indischen Subkontinent verloren haben.
– Ebenso steigerten die Fluggesellschaften und ihre Kooperationspartner die Zahl der beförderten Premiumgäste zwischen den USA und dem indischen Subkontinent im gleichen Zeitraum um 27 Prozent bzw. über 33.000 Fluggäste, obwohl ihr Marktanteil gleichzeitig um 12,5 Prozent zurückging.

Der Bericht analysiert zudem die Preise von Etihad Airways auf den Strecken, auf denen die Fluggesellschaft mit den drei US-Fluggesellschaften und ihren weltweiten Kooperationspartnern konkurriert. Er stellt fest, dass die Preise von Etihad Airways wettbewerbsorientiert sind und widerlegt die Behauptungen, dass Etihad Airways sich wettbewerbswidrig verhält.

Der von Etihad Airways in Auftrag gegebene Edgeworth-Bericht widerlegt ebenso die Behauptungen, dass die Fluggesellschaften aus der Golfregion „Überkapazitäten“ in den Markt gebracht haben. Er stellt fest, dass diese vereinfachten Behauptungen der wirtschaftlichen Überprüfung nicht standhalten: Die Märkte, in denen Etihad Airways agiert, haben deutlich höhere Durchschnittswerte beim Wirtschaftswachstum als der globale Durchschnitt, der im Gegenzug eine höhere Nachfrage nach Flugdiensten aufwies. Der Edgeworth-Bericht ermittelte auch andere Faktoren, wie einen Nachholbedarf aufgrund eines zu kleinen Angebots durch die US-Fluggesellschaften.

Neben der Bewertung der Behauptungen im Open-Skies-Bericht hat Edgeworth zudem die Aussagen eines kürzlich im Namen dieser Fluggesellschaften von Compass Lexecon veröffentlichten Wirtschaftsberichts untersucht.

Edgeworth deckte auf, dass der Bericht von Compass Lexecon „grundlegende Fehler“ sowie „mangelnde schlüssige Beweise“ aufweist, da er zwei nicht belegte Annahmen enthält:
(i) der Bericht behandelt es als anerkannte Tatsache, dass Etihad Airways und andere Fluggesellschaften aus der Golfregion staatliche Unterstützung erhalten haben, ein Punkt, der lediglich von den US-Fluggesellschaften vorgebracht wurde, jedoch noch auf der Tagesordnung der Regierung steht; und (ii) dass der Verkehr auf bestehenden Strecken regelrecht „im Besitz“ der drei großen Fluggesellschaften ist und Fluggesellschaften aus der Golfregion nur dann berechtigt sind zu konkurrieren, wenn sie beweisen können, dass sie diesen Verkehr „angeregt“ haben. Der Bericht von Compass Lexecon stellt auch keinen „Kausalzusammenhang“ zwischen angeblichen Subventionen und vermeintlichen Schäden für die US-Fluggesellschaften her.

Einige Aussagen im Compass Lexecon Bericht widersprechen außerdem unmittelbar vorherigen Aussagen und Angaben, die Compass Lexecon im Namen derselben drei US-Fluggesellschaften veröffentlicht hat.

Der Compass Lexecon Bericht stellt keinerlei tatsächliche Schäden fest, den die US-Fluggesellschaften durch die Fluggesellschaften aus der Golfregion erleiden mussten, während der Edgeworth-Bericht beweist, dass Wettbewerb zu einem allgemeinen Marktwachstum und einem verbesserten Kundenangebot geführt hat.

Kevin Knight, der Chief Strategy und Planning Officer von Etihad Airways, sagte zu den Erkenntnissen von Edgeworth Economics: „Die Behauptungen der drei US-Fluggesellschaften, dass Etihad Airways und andere Fluggesellschaften ihr Geschäft schädigen und ?ihre‘ Fluggäste wegnehmen, sind nicht nur falsch, sondern auch arrogant. Weder ?gehören‘ ihnen diese Fluggäste, noch haben sie ein Anrecht auf diese. Bei Etihad Airways sind wir der Meinung, dass wir den Geschäftsverkehr von unseren Gästen verdienen müssen, indem wir ihnen das beste Angebot und Produkt für ihr Geld sowie den angenehmsten Service anbieten.“

Kevin Knight bemerkte außerdem, dass Etihad Airways im Jahr 2014 182.000 Fluggäste an US-Fluggesellschaften vermittelte, u. a. an American Airlines. Für Delta Air Lines und United Airlines wird ein Wachstum von 65 Prozent auf geschätzte 300.000 Fluggäste im Jahr 2015 prognostiziert.

„Wir arbeiten weltweit mit 48 Fluggesellschaften zusammen, die den Vorteil unserer strategischen Lage in der Golfregion wahrnehmen, um ihren Fluggästen Verbindungen in die aufstrebenden Märkte im Nahen Osten, auf dem indischen Subkontinent und in Asien zu bieten. Wir transportieren unsere Fluggäste auch in die Streckennetze unserer Partnerfluggesellschaften, einschließlich der US-Fluggesellschaften, und vergrößern damit die Reichweite unserer jeweiligen Netze und verbessern das Kundenangebot.“

„Die US-amerikanische Open-Skies-Strategie war für amerikanische Fluggesellschaften äußerst erfolgreich und hat es auch Fluggesellschaften wie Etihad Airways ermöglicht, Fluggäste in die Vereinigten Staaten zu befördern, die ansonsten nicht dorthin hätten reisen können. Die Strategie hat die drei großen Fluggesellschaften und ihre weltweiten Kooperationspartner, die gemeinsam über 50 Prozent des weltweiten Fluggastverkehrs kontrollieren, gezwungen, wettbewerbsorientierter zu agieren. Deshalb ist es beunruhigend, dass dieselben Fluggesellschaften nun anstreben, Open-Skies und die damit verbundenen deutlichen Vorteile für den Wettbewerb und die Kunden wieder zurückzunehmen.“

Etihad Airways bestätigte zudem, dass die Fluggesellschaft Ende Mai eine ausführliche Antwort an die US-Regierung übermitteln wird.

Weitere Informationen über die Kampagne von Etihad Airways, den Himmel offen zu halten, finden sie unter www.KeepTheSkiesOpen.com